Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
14.04.2020

Familienzentren des Landkreises bieten telefonische Beratung an

Logo Landkreis Merzig-Wadern
Logo Landkreis Merzig-Wadern


Schwierige Zeiten bringen viele Herausforderungen mit sich. Auch das Zusammenleben als Familie kann schwierig werden, wenn Rückzugsmöglichkeiten und soziale Kontakte wegfallen, Sorgen dafür zunehmen.

Kinder müssen rund um die Uhr betreut, das Lernen für die Schule daheim erledigt werden. Das Haus oder die Wohnung können nach Tagen ohne Tapetenwechsel eng werden. Zu alledem kommen dann noch die Sorgen um Gesundheit und Existenz.

Die Pädagogen der Familienzentren des Landkreises Merzig-Wadern unterstützen hier mit ihrem Angebot der telefonischen Beratung.

„Wie mache ich am besten die Schulaufgaben?“, „Wie kann ich mir Auszeiten verschaffen, wenn der Druck zu groß wird?“, „Wer hilft mir, wenn ich geschlagen werde?“, „Ich fühle mich so traurig und muss immer weinen, ist das normal?“ sind Beispiele für Fragen, bei denen wir unterstützen können.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich von montags bis freitags zwischen 9 Uhr und 13 Uhr an folgende Kontakte wenden:

  • Familienzentrum Beckingen: 06835/6084444
  • Familienzentrum Hochwald: 06871/ 9099261
  • Familienzentrum Losheim: 06872/5050714
  • Familienzentrum Merzig-Kernstadt: 06861/ 9935998
  • Familienzentum Merzig-Stadtteile: 06861/ 9935998
  • Familienzentum Perl-Mettlach: 06865/9116930

Die Beratung ist kostenlos und auf Wunsch anonym.

Weitere Infos zu den Familienzentren finden Sie hier.

Weitere Beratungsmöglichkeiten für Eltern und Schwangere finden Sie auf der Internetseite des Netzwerks Frühe Hilfen.

Seite zurück Nach oben