Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt

Graf-Anton-Schule

Die Graf-Anton-Schule hat ein Profil entwickelt, das ihren Schülern eine fundierte Bildung vermittelt und gleichzeitig die Neigungen, Begabungen und Interessen weckt und fördert. Durch speziell entwickelte Förderkonzepte sollen sowohl schwächere als auch leistungsstarke Schüler gefördert und gefordert werden.

Großen Wert legt die Schule auf selbstständiges Lernen und Methodenvielfalt im Unterrichtsgeschehen, wobei der konstruktive und lernförderliche Umgang mit modernen Medien vor dem Hintergrund der zunehmenden Digitalisierung der Gesellschaft besonders gefördert wird.

Ein Unterricht nach einem eigens erarbeiteten Methodencurriculum ab Klassenstufe 5 soll die Schüler dahin führen, den modernen Anforderungen des heutigen Berufslebens aber auch der allgemeinen Lebensbewältigung zu entsprechen.
Neben der kognitiven Kompetenz sollen die Schüler durch soziale Lernkonzepte zu einem Gemeinschaftsbewusstsein in Toleranz, Solidarität und Mitverantwortung erzogen werden.

Insbesondere wird Wert auf die Sportförderung im Bereich von Trendsportarten gelegt, um die Schüler auch im Bereich der Bewegung und der gesunden Lebensführung zu unterstützen.

Die Schule führt zu allen schulischen Abschlüssen an allgemein bildenden Schulen:

  • Hauptschulabschluss
  • Mittlerer Bildungsabschluss; Mittlerer Bildungsabschluss mit Übergangs-berechtigung in die gymnasiale Oberstufe
  • Allgemeine Hochschulreife / Abitur nach 9 Jahren (G 9) in einer Oberstufenkooperation mit dem Hochwaldgymnasium Wadern

Die Entscheidung über den angestrebten Abschluss wird so lange offen gehalten wie möglich, so dass der individuellen Entwicklung der einzelnen Schülerinnen und Schüler Rechnung getragen werden kann.

Berufsorientierung

Ab der Klassenstufe 7 werden die Schüler gezielt bei der Berufswahl unterstützt und gestärkt. Dies geschieht u.a. durch eine Potentialanalyse, durch welche Stärken betont werden. Hierauf folgen Werkstatttage bei der CEB, um erste Erfahrungen in unterschiedlichen Berufsfeldern zu sammeln. In der Klassenstufe 8 folgt dann neben Methodentagen und einem gezielten Bewerbertraining das Schülerbetriebspraktikum. In der Klassenstufe 9 kommt neben Seminaren der Partnerfirmen in der Region noch ein Praktikum als Betriebsbesichtigung hinzu.

Sprachenfolge

Die erste Fremdsprache ab Klassenstufe 5 ist Englisch. Französisch wird in Klassenstufe 5 und 6 verpflichtend in einem zweistündigen Sprachkurs unterrichtet.
Ab Klassenstufe 7 wird Französisch als zweite Fremdsprache angeboten.

Freiwillige Ganztagsschule

Ab der Klassenstufe 5 bietet die Schule eine Nachmittagsbetreuung im Rahmen der Freiwilligen Ganztagsschule an.
Die tägliche Betreuungszeit ist klar strukturiert. Sie beinhaltet Zeit zum Entspannen nach dem Unterricht, Zeit für das gemeinsame Mittagessen, Zeit zum Erledigen der Hausaufgaben in der Hausaufgabenbetreuung, Zeit für freizeitorientierte Angebote und Aktivitäten und bietet Förderung sozialer Kompetenzen und lebenspraktischer Fertigkeiten.
Die Schüler können bis 17 Uhr betreut werden. Die Kinder- und Jugendhilfe St. Maria Weiskirchen bietet als Träger der FGTS auch eine Ferienbetreuung an.

Durch die räumliche Einbindung und eine regelmäßige Anwesenheit der Schulsozialarbeit werden die Methoden und Grundsätze der sozialen Arbeit in das System Schule integriert.
Schule und Jugendhilfe tragen so gemeinsam Verantwortung für die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen.


(Stand: Januar 2022, Informationen: Schule)

Seite zurück Nach oben