Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt

Noch drei Wochen Coworking im Losheimer Schlösschen: Der Landkreis Merzig-Wadern lädt am 30. April zum »Bergfest« und zu einer Filmvorstellung in den Lichtspielen Losheim ein

Losheimer Schlösschen
Losheimer Schlösschen

Mit sogenannten Pop-Up Coworking Spaces erprobt der Landkreis Merzig-Wadern, wie die mobile Arbeit von Morgen aussehen könnte. Sie dienen auch als Test, um zu erfahren, wie der Bedarf für alternative Arbeitsplätze vor Ort aussieht und wie ein fester Space beschaffen sein sollte, damit er intensiv genutzt wird. Der erste Pop-Up Coworking Space ist im Schlösschen in der Ortsmitte von Losheim eingerichtet worden, der seit Anfang April auch rege genutzt wird. Wer noch nicht zu Besuch war, kann das jetzt nachholen. Am Dienstag, 30. April öffnet zwischen 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr das Schlösschen in der Saarbrücker Strasse 13 seine Türen für interessante Gespräche in lockerer Runde. Gemeinsam mit aktuellen und zukünftigen Nutzerinnen und Nutzern sowie allen Interessierten soll auf die erste Hälfte der Pop-Up Phase zurückgeblickt und Pläne für die nächsten drei Wochen geschmiedet werden.

Die Stille Revolution © Mindjazz Pictures
Die Stille Revolution © Mindjazz Pictures


Parallel findet direkt gegenüber um 19 Uhr in den Lichtspielen Losheim mit „Die stille Revolution“ ein besonderer Filmabend statt, der einen Blick auf die Arbeitswelt von morgen wirft. Im Anschluss geht es zum Austausch natürlich direkt ins Losheimer Schlösschen zurück. Der Film „Die stille Revolution“ beschreibt, wie die Arbeitswelt von heute vor einem nachhaltigen Kulturwandel steht. Alte Denkmuster und Verhaltensweisen brechen auf, junge Menschen sehnen sich nach mehr Menschlichkeit und Sinn in ihrem Arbeitsumfeld. Wie gehen wir mit dieser Herausforderung um? Wie gelingt der Wandel von der Ressourcenausnutzung hin zur Potenzialentfaltung? Worin liegt der Sinn unseres unternehmerischen Handelns und wo bleibt der Mensch dabei? Mit seinem Film schafft Regisseur Kristian Gründling ein berührendes Spiegelbild der sich wandelnden Arbeitswelt, beispielhaft erzählt an der Geschichte eines unbeliebten Hotelunternehmers, der sich selbst in Frage stellt. Der Eintritt zur Filmvorführung ist frei.

Das Projekt „Coworking Spaces im Landkreis Merzig-Wadern“ wird gefördert aus Mitteln des LEADER Maßnahmenprogramms der Europäischen Union.

Seite zurück Nach oben