Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
16.03.2023

Informations- und Präventions-Veranstaltung zum Tag des Gesundheitsamtes

Gesundheitsamt_außen
Gesundheitsamt_außen


Das Gesundheitsamt Merzig-Wadern informiert am Dienstag, 21. März, von 9 bis 13 Uhr in der Fußgängerzone in Merzig zum Tag des Gesundheitsamtes über Präventionsangebote und bietet zudem kleine Check-Ups an.

Der Tag des Gesundheitsamtes, ausgerufen vom Robert-Koch-Institut, ist bereits zwei Tage zuvor, am 19. März. An diesem Tag soll die Arbeit der kommunalen Gesundheitsbehörden gewürdigt werden, die weltweit einen wichtigen Beitrag zur Gesundheit der Bevölkerung leisten.

In den vergangenen drei Pandemiejahren ist das Gesundheitsamt hauptsächlich durch seine Rolle im Rahmen des Infektionsschutzes in den Fokus der Bürger gerückt. Allerdings ist die Bekämpfung von Infektionsausbrüchen nur ein kleiner Teil der Aufgaben deutscher Gesundheitsämter - das Spektrum umfasst vielfältige Beratungs- und Unterstützungsangebote. Hauptauftrag ist dabei die Prävention und Gesunderhaltung der Bevölkerung. Mit Blick auf diese Aufgabe steht der Tag des Gesundheitsamtes in diesem Jahr unter dem Motto „Prävention und Gesundheitsförderung“.

Das Gesundheitsamt Merzig-Wadern wird dazu am 21. März im Rahmen des Markttages mit einem Informationsstand in der Merziger Fußgängerzone präsent sein. Hier besteht die Möglichkeit, sich über die Präventionsangebote des Gesundheitsamtes zu informieren, mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen und im Rahmen eines kleinen Check-ups das eigene Risikoprofil für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu erstellen.

Seite zurück Nach oben