Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt

Weltmädchentag 2023 im Landkreis Merzig-Wadern: Girls Unity - Wir Mädchen feiern uns Mädchen!

Vortrag zum Netzfeminismus beim Weltmädchentag 2023
Vortrag zum Netzfeminismus beim Weltmädchentag 2023


Der regionale Mädchenarbeitskreis war unter der Leitung der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Merzig-Wadern, Doreen Schrecklinger-Leuchtle, am 11. Oktober anlässlich des Weltmädchentages mit vielen Mitmachaktionen und Angeboten im Jugendhaus Merzig zu Gast. Unter dem Motto Girls Unity – Wir Mädchen feiern uns Mädchen wurde Mädchen und Frauen die Möglichkeit gegeben, persönliche Wünsche, Träume, Vorstellungen und Probleme anzusprechen und anzupacken.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich schaute im Jugendhaus vorbei und dankte dem Mädchenarbeitskreis für ihren unermüdlichen Einsatz: „Wir müssen immer wieder auf Ungerechtigkeiten aufmerksam machen. Nur so können wir etwas ändern. Und was die Position von jungen Frauen und Mädchen angeht – da hinken wir leider auch im 21. Jahrhundert noch hinterher. Gleichberechtigte Strukturen sind noch lange keine Selbstverständlichkeit.“ Auch Merzigs Oberbürgermeister Marcus Hoffeld besuchte die Aktionen und freute sich über einen gelungenen Tag, der sehr gut angenommen wurde.

Die vielen Gemeinschaftsangebote wie Hip-Hop-Tanz, Arbeiten mit Makramee oder mit Holz mit der Tischlerin Birgit Recktenwald sowie ein Online-Workshop zum Thema Netzfemininismus mit der Medienpädagogin Corinna Schaffranek stärkten den Zusammenhalt der Mädchengruppen. Elisa Alongi, Inspektoranwärterin beim Landkreis Merzig-Wadern, sieht den Weltmädchentag als „eine Bereicherung für alle Mädels da draußen. Er bringt Spaß und Freude mit sich und zeigt zugleich die gegenwärtigen Probleme auf, die jedem Mädchen und jeder Frau bewusst sein sollten.“

Der Weltmädchentag, auch internationaler Mädchentag genannt, ist ein von den Vereinten Nationen festgelegter Aktionstag, der auf Initiative der Kinderrechtsorganisation Plan International eingerichtet wurde und jährlich am 11. Oktober stattfindet. Ziel ist es, mit unterschiedlichen Kampagnen auf die weltweit vorhandene Benachteiligung von Mädchen und jungen Frauen aufmerksam zu machen und sich für eine gleichberechtigte Welt einzusetzen.

„Mit Blick auf die aktuelle politische Weltlage und internationale Flüchtlingsbewegungen wird überdeutlich, dass die Stärkung von Mädchen- und Frauenrechten elementar für ein Leben in Würde in allen Weltregionen ist“, betont die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Doreen Schrecklinger-Leuchtle. „Auch, wenn Mädchen hierzulande unter anderen Lebensumständen heranwachsen als in anderen Ländern dieser Erde, besteht auch in Deutschland – trotz formaler Gleichberechtigung – noch Handlungsbedarf, um Mädchen und jungen Frauen ein selbstbestimmtes, chancengleiches und gewaltfreies Leben zu ermöglichen.“

Netzfeminismus
Netzfeminismus

31.10.2023 
Seite zurück Nach oben