Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
06.07.2023

Verleihung der Fluthilfe-Medaille 2021

Verleihung der Fluthilfe-Medaille 2021
Verleihung der Fluthilfe-Medaille 2021


Knapp zwei Jahre sind seit der Unwetterkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen vergangen. Der Wiederaufbau läuft noch heute. In den besonders betroffenen Landkreisen Ahrweiler und Trier-Saarburg waren damals auch Einheiten des Katastrophenschutzes im Landkreis Merzig-Wadern im Einsatz.

Anlässlich dieses Einsatzes hat das Land Rheinland-Pfalz die Einsatzmedaille Fluthilfe 2021 geschaffen. Als Untere Katastrophenschutzbehörde durfte der Landkreis Merzig-Wadern am gestrigen Abend den eingesetzten Helferinnen und Helfer die Medaillen für dieses besondere Engagement überreichen.

„330 Personen haben sich im Auftrag unseres Landkreises auf den Weg gemacht – ein beeindruckendes Engagement“, resümierte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. „Nur wenige Stunden nach den ersten erschreckenden Meldungen starteten viele von ihnen in die zerstörten Gebiete. Hier haben sie über Tage hinweg Außergewöhnliches geleistet. Für sie war es selbstverständlich, Fremden in höchster Not zur Seite zu stehen. Dafür danke ich Ihnen herzlichst.“

Im Rahmen der Würdigung wurden am Mittwochabend auch die Führungskräfte der Katastrophenschutzeinheiten, die Leiter der Technischen Einsatzleitungen sowie die Mitglieder des Führungsstabes ernannt.

Seite zurück Nach oben