Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
29.06.2023

Sportlicher Wettkampf und Riesenspaß beim Knax Sport- und Spielfest

23. Knax Sport- und Spielfest
23. Knax Sport- und Spielfest


Rund 900 Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen aus dem Landkreis Merzig-Wadern haben an der 23. Auflage des Knax Sport- und Spielfestes teilgenommen. Insgesamt waren 43 Schulklassen ins Merziger Blättelbornstadion gereist, um sich sportlich zu messen und jede Menge Spaß zu haben.

„In jedem Jahr ist es aufs Neue einfach toll zu sehen, wie viel Spaß die Kinder auf dem Sport- und Spielfest haben. Hier zeigt sich seit über zwei Jahrzehnten: Bewegung tut Geist und Körper einfach gut“, sagte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. „Das Gemeinschaftsgefühl steht an einem solchen Tag natürlich im Vordergrund. Die Kinder motivieren sich gegenseitig und begeistern sich für Bewegung. Dafür veranstalten wir solche Tage.“

Charly Scherer vom Turnverein Losheim übernahm die Moderation und das musikalische Aufwärmprogramm. Sein Kinder-Rock’n‘Roll sorgte wieder einmal schon früh am Morgen für herausragende Stimmung. An den 33 Spielstationen, beim 50-Meter-Sprint, Ballwurf, Weitsprung und Staffellauf gaben die Drittklässler bis zum Mittag alles.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Merzig-Wadern, Frank Jakobs, sowie Vorstandsmitglied Wolfgang Fritz überreichten auf der Bühne jeder Klasse einen Pokal und eine Urkunde. Die Spannung stieg nach jedem ausgerufenen Schulnamen spürbar. Am Ende wurden dann die Klasse 3.1 der Grundschule Orscholz, die Klasse 3.1 der Grundschule Reimsbach und die Klasse 3.2 der Grundschule Lockweiler aufgerufen: Sie hatten beim sportlichen Wettkampf am besten abgeschnitten und die ersten drei Plätze belegt.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich dankte nach der Veranstaltung der Kreisstadt Merzig, der Sparkasse Merzig-Wadern sowie kohlpharma für die Unterstützung. Einen entscheidenden Beitrag leisteten auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler vom Gymnasium am Stefansberg, dem Peter-Wust-Gymnasium und dem Berufsbildungszentrum Merzig. Sie begleiteten die Klassen als Riegenführer durch die Stationen und betreuten die verschiedenen Spiele und Wettkämpfe. Für die Verpflegung sorgten die Mitglieder des DRK.

Seite zurück Nach oben