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29.12.2017

Schulportrait - Die Eichenlaubschule in Weiskirchen

Eichenlaubschule in  Weiskirchen
Eichenlaubschule in Weiskirchen

Das Grundkonzept der Eichenlaubschule lautet, alle Abschlüsse zu vermitteln und gezielt auf diese Abschlüsse vorbereiten.

Die Schule setzt im Rahmen des Bildungsplanes einen Schwerpunkt im Bereich der Entfaltung und Entwicklung persönlicher und sozialer Kompetenzen der Schüler.
Fördern und Fordern ist der Leitgedanke an der Schule. Es wird Wert gelegt auf die Einheit von Bildung und Erziehung.

Wie Bildung ohne kompetenten Unterricht nicht denkbar ist, erfordert Erziehung die Vermittlung von Werten. Von den Schülerinnen und Schülern wird Leistungsbereitschaft, Engagement, Toleranz und respektvoller Umgang miteinander erwartet. Offenheit für Innovationen in Bezug auf Themen, Methoden und Medien gehört zum Grundkonzept der Schule.
Bei der gezielten Vorbereitung auf die drei Abschlüsse erfolgt ab Klassenstufe 7 eine zunehmende Unterrichtung in Kursen auf unterschiedlichen Anspruchsebenen.

Die Schule führt zu allen schulischen Abschlüssen an allgemein bildenden Schulen:
• Hauptschulabschluss; Hauptschulabschluss mit Übergangsberechtigung
• Mittlerer Bildungsabschluss; Mittlerer Bildungsabschluss mit Übergangs-berechtigung
• Abitur durch Übergang in eine eigene gymnasiale Oberstufe (G 9) im Oberstufenverbund mit der PDG Losheim.

Eichenlaubschule Weiskirchen

Gemeinschaftsschule des Landkreises Merzig-Wadern

Am Marktplatz 1
66709 Weiskirchen

06876/791880
06876/7918829
office@eichenlaubschule.de
https://eichenlaubschule.de/

Sprachenfolge:
Erste Fremdsprache an der Eichenlaubschule Weiskirchen ist Englisch. Zur Förderung der Zweisprachigkeit und der Sprachkompetenz besteht an der Eichenlaubschule Weiskirchen ein bilinguales Angebot (Bilingualer Zug) mit verstärktem Englisch-Unterricht und englischsprachigem Sachfach-Unterricht (Biologie in Klasse 9 und 10).

Berufsorientierung:
Eine umfassende BO ist in der Gemeinschaftsschulverordnung ein zentraler Aspekt. Die Eichenlaubschule hat ein entsprechendes Konzept erarbeitet und setzt dieses seit Jahren um. Im September 2017 wurde der Eichenlaubschule das bundesweit gültige Berufswahlsiegel für eine herausragende Berufsorientierung verliehen.

Arbeitsgemeinschaften:
Um den individuellen Neigungen und Stärken der Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden, bietet die Eichenlaubschule ein breites Angebot an AGs an:
Fußball, Tischtennis, Handball, Inliner, Schülerzeitung, Chemie-AG, Schülerbücherei, Film-AG, Schulsanitätsdienst, Chor-AG, Wald und Garten-AG und die AG Medienscouts decken vielfältige Interessen der Schülerinnen und Schüler ab.
Zusätzlich bietet die Schule noch eine AG Arbeitslehre an, die sich speziell an die Schülerinnen und Schüler richtet, die ab der Klasse 7 die zweite Fremdsprache (Französisch) wählen.

Förderunterricht:
Ab Klassenstufe 7 bietet die Eichenlaubschule Förderunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik an. Im Rahmen des Förderkonzeptes sollen die Schülerinnen und Schüler dadurch zum einen dabei unterstützt werden, die entsprechenden Abschlüsse zu erreichen, und zum anderen wird der mögliche Übergang in einen Kurs mit höherem Anforderungsniveau gefördert.

Freiwillige Ganztagsschule:
Ab der Klassenstufe 5 bietet die Schule eine Nachmittagsbetreuung im Rahmen der Freiwilligen Ganztagsschule an.
Die tägliche Betreuungszeit ist klar strukturiert. Sie beinhaltet Zeit zum Entspannen nach dem Unterricht, Zeit für das gemeinsame Mittagessen, Zeit zum Erledigen der Hausaufgaben in der Hausaufgabenbetreuung, Zeit für freizeitorientierte Angebote und Aktivitäten und bietet Förderung sozialer Kompetenzen und lebenspraktischer Fertigkeiten.
Die Schüler können bis 17 Uhr betreut werden. Die Kinder- und Jugendhilfe St. Maria Weiskirchen bietet als Träger der FGTS auch eine Ferienbetreuung an.

Durch die räumliche Einbindung und eine regelmäßige Anwesenheit der Schoolworker werden die Methoden und Grundsätze der sozialen Arbeit in das System Schule integriert.
Schule und Jugendhilfe tragen so gemeinsam Verantwortung für die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen.

(Stand: Oktober 2017, Informationen: Schule)

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