Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
21.03.2023

SaarEx 2023: Bundeswehr und ziviler Katastrophenschutz üben erfolgreich die zivil-militärische Zusammenarbeit

Arbeitsgruppe V - Information
Arbeitsgruppe V - Information


Das Landeskommando Saarland und das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport haben am vergangenen Wochenende bei der behördenübergreifenden Stabsübung SaarEx 2023 ein Blackout-Szenario geübt. Konkret wurden Szenarien eines großflächigen Stromausfalls in sechs Arbeitsgruppen ausgeplant: Wasserversorgung, Ernährung, Gesundheit, Unterbringung, Betriebsstoffversorgung und Information. Es galt, Lösungsansätze in der zivil-militärischen Zusammenarbeit zu erarbeiten und Planungsverfahren anzuwenden.

Die sechs Arbeitsgruppen bestanden aus Angehörigen der sechs Kreisverbindungs-kommandos der Bundeswehr, des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport, der Polizei, der Hilfsdienste sowie der Katastrophenschutzstäbe der saarländischen Landkreise und des Regionalverbands Saarbrücken.

Als Untere Katastrophenschutzbehörde war auch der Landkreis Merzig-Wadern beteiligt. Für Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich wurden bei SaarEX wertvolle Erfahrungen gewonnen: „Wir konnten die Zusammenarbeit zwischen dem zivilen Katastrophenschutz, den Hilfsdiensten, der Polizei und der Bundeswehr intensivieren. Solche Trainingsformen sind sehr wichtig, um im Katastrophenfall gewappnet zu sein. Ich danke allen Beteiligten und unserer Arbeitsgruppe V, die für die Information zuständig war, für die gute Vorbereitung, die professionelle Zusammenarbeit und die erfolgreiche Durchführung der Übung.“

SaarEx 2023
SaarEx 2023
SaarEx 2023
SaarEx 2023
SaarEx 2023
SaarEx 2023
Seite zurück Nach oben