Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
14.07.2023

Präventions- und Verkehrssicherheits-Tag für die Merziger Gymnasien

Präventions- und Verkehrssicherheits-Tag
Präventions- und Verkehrssicherheits-Tag


Der Landkreis Merzig-Wadern, die saarländische Polizei, das Peter-Wust-Gymnasium und das Gymnasium am Stefansberg haben am Donnerstag, 13. Juli, zum Präventions- und Verkehrssicherheits-Tag in die Merziger Skatehalle eingeladen. Rund 260 Oberstufenschülerinnen und -schüler der beiden Merziger Gymnasien nahmen am Aktionstag teil.

Mit der Veranstaltung wurde präventiv auf das Thema Sucht und die Problematik rund um den Konsum legaler und illegaler Drogen aufmerksam gemacht. Dabei stand die Sensibilisierung der Jugendlichen für Verkehrssicherheit im Zusammenhang mit Drogenkonsum im Vordergrund. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich versteht diese Problematik auch als Aufgabe für Landkreis und Schulen: „Es ist wichtig, die jungen Menschen vor den Auswirkungen von Drogen im Straßenverkehr zu warnen – die Berichte über Unfälle im Zusammenhang mit Rauschmitteln zeigen das ganz klar.“ Vorträge wie von Polizeioberkommissar a.D. Thomas Welsch vom Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr (BADS) verdeutlichten dies ebenfalls.

Präventions- und Verkehrssicherheits-Tag
Präventions- und Verkehrssicherheits-Tag


Neben Vorträgen boten die Kooperationspartner auch Informationsstände und Mit-Mach-Stationen an: So konnte z. B. mit einer Rauschbrille ein Vollrausch simuliert und erfahren werden, wie die Sinneswahrnehmung unter einem solchen leidet. Um den Jugendlichen einen Einblick in die Folgen des Drogenkonsums zu verschaffen, berichtete zudem ein ehemals Drogenabhängiger von seiner Sucht.

Präventions- und Verkehrssicherheits-Tag
Präventions- und Verkehrssicherheits-Tag


Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich sieht im Aktionstag einen wichtigen Baustein zur Sensibilisierung für das Thema: „Ich freue mich, dass so viele Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben. Eine solche Veranstaltung, wie sie hier von Thomas Welsch und dem Peter-Wust-Gymnasium angeboten wurde, leistet einen wichtigen Beitrag zur Prävention im Kreis.“  

Seite zurück Nach oben