Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
14.06.2023

Neues Kompetenzzentrum am BBZ Hochwald für Gesundheit & Pflege

Am BBZ Hochwald ist in den vergangenen Monaten ein neues Fachpraxiskompetenzzentrum für Gesundheit & Pflege, gefördert durch Landkreis, Saarland und EU, entstanden, welches im Juni 2023 in Betrieb genommen werden konnte. Gemeinsam wurden in die Umbaumaßnahmen und die Ausstattung des Kompetenzzentrums knapp 42.000 Euro investiert. Die Kosten werden zu 50 Prozent aus europäischen Mitteln, und jeweils zu 25 Prozent aus Landesmitteln und Mitteln des Landkreises Merzig-Wadern getragen.

Ziel der Projektförderung ist die Förderung der „Wettbewerbsfähigkeit von KMU“ durch den Ausbau saarländischer Berufsbildungszentren zu „Innovations- und Zukunftszentren“. Dieses Kompetenzzentrum ist eines der mindestens 10 Kompetenzzentren im Geltungsbereich des Operationellen Programms EFRE Saarland 2014-2020 im Ziel „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ in der Interventionskategorie berufliche Aus- und Weiterbildung. Es trägt zum Erreichen der spezifischen Ziele und Ergebnisse der Prioritätsachse „Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von KMU“ mit dem Unterschwerpunkt „Mobilisierung von Fachkräften für saarländische KMU“ bei.

Das neue Kompetenzzentrum dient dem Schwerpunkt Körperpflege, Erziehung und Gesundheit. Ziel ist die praxisnahe Ausbildung in den Bereichen Alten-, Kranken- und Kinderpflege sowie der Gesundheitsüberwachung und der Kindererziehung/Pädagogik. Schülerinnen und Schüler können hier diese Berufe frühzeitig kennenlernen und ggf. bereits mit praxisnaher Vorerfahrung in eine Ausbildung starten.

Durch das Kompetenzzentrum werden Jugendliche für eine Ausbildung im Pflege-/Gesundheitsbereich und in der Kindererziehung interessiert und motiviert. Auf diesem Weg trägt das BBZ Hochwald zur Ausbildung neuer Fachkräfte für viele der regional ansässigen Einrichtungen und Organisationen bei und hilft dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.

Dieses Vorhaben wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert.

Logo Europäische Union -Europäischer Fonds für regionale Entwicklung
Logo Europäische Union -Europäischer Fonds für regionale Entwicklung


MBK_Logo
MBK_Logo
Seite zurück Nach oben