Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
03.09.2020

Neues Angebot für Schüler im InnoZ SchülerZukunftsZentrum: Das WiweMobil der Wissenswerkstatt Saarbrücken ist jetzt auch im Landkreis Merzig-Wadern aktiv

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich schaute sich beim Workshop der Wissenswerkstatt Saarbrücken am InnoZ an, wie Schülerinnen und Schüler einen Lego Mindstorms Roboter mit Tablets programmieren.
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich schaute sich beim Workshop der Wissenswerkstatt Saarbrücken am InnoZ an, wie Schülerinnen und Schüler einen Lego Mindstorms Roboter mit Tablets programmieren.

Am Mittwoch, 2. September besuchte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich das InnoZ SchülerZukunftsZentrum in Merzig, um sich vor Ort einen Eindruck vom derzeitigen Angebot der Wissenswerkstatt Saarbrücken am InnoZ zu machen.

Seit 14:30 Uhr tüfteln Schülerinnen und Schüler auf beiden Etagen des SchülerZukunftsZentrums in der Beethovenstraße 2. Im Obergeschoss programmiert jeder Workshop-Teilnehmer einen Lego Mindstorms Roboter. Durch den Einsatz von Motoren und Sensoren und eine geschickte Programmierung der Roboter werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen vorgegebenen Parcours meistern können. Die Roboter haben die Dozenten der Wissenswerkstatt Saarbrücken mit ihrem WiweMobil mitgebracht. In Kooperation mit dem InnoZ und der Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Landkreis Merzig-Wadern mbH bietet die Wissenswerkstatt nun regelmäßig kostenfreie praxisorientierte Technikworkshops für Kinder und Jugendliche im Freizeitbereich an.

Dem achtjährigen Johannes gefällt der Workshop gut: „Mein Roboter konnte schon nach einer halben Stunde vorwärts- und rückwärtsfahren. Nur Drehungen machen, ist gar nicht so einfach.“ Auch Helena ist Technik begeistert und findet deshalb den Kurs am InnoZ toll: „Ich habe zu Hause mit meinem Papa schon mal einen Roboter gebaut.“

Im Erdgeschoss des InnoZ kann sich jeder Kursteilnehmer seinen eigenen Mund-Nasen-Schutz nähen. In den Kursen der Wissenswerkstatt werden interessante und aktuelle MINT-Themen (zusammenfassende Bezeichnung von Unterrichts- und Studienfächern aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) anschaulich und praxisnah vermittelt. In vielen weiteren Kursen werden Kinder und Jugendliche künftig am InnoZ Technik live erleben können: beim Sägen, Schrauben, Hämmern oder Programmieren lernen Mädchen und Jungen ab sieben Jahren neben handwerklichen Fähigkeiten physikalische und technische Phänomene kennen und verstehen. Am Ende darf jeder sein Werkstück mit nach Hause nehmen. Die Workshops sind kostenfrei.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich unterstützt die Kooperation mit der Wissenswerkstatt. „Mit dem SchülerZukunftsZentrum bieten wir bereits seit einigen Jahren zahlreiche praxisorientierte MINT-Angebote an, welche die Schüler dabei unterstützen sollen, ihre eigenen beruflichen Interessen zu entdecken und praktische Erfahrungen in naturwissenschaftlichen und technischen Themenfeldern zu sammeln. Mit der Wissenswerkstatt können wir den Schülern zusätzliche Möglichkeiten bieten, sich insbesondere in technischen Berufsfeldern auszuprobieren.“ Ziel des SchülerZukunftsZentrums sei es, so Schlegel-Friedrich, die Berufsorientierung für Schüler breiter aufzustellen, als es in der Schule möglich ist, und auch regionale Betriebe und Unternehmen kennenzulernen. Langfristig ginge es darum, die Auszubildenden, Studierenden und Mitarbeiter von Morgen in der Region zu halten.

Auch Dr. Nicole Maas, Leiterin der Wissenswerkstatt Saarbrücken freut sich über die Zusammenarbeit mit dem InnoZ: „Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Merzig-Wadern können bei uns ihre technischen Interessen und Fähigkeiten herausfinden. Die Talent- und Interessensfindung ist schließlich der erste Schritt auf dem Weg zu einem konkreten Berufswunsch.“

Das wiweMobil kommt einmal pro Woche ans InnoZ, im September jeden Mittwoch. Die Workshops finden ab 14:30 Uhr in den Räumen des InnoZ hinter dem Berufsbildungszentrum in der Waldstraße in Merzig statt.

Anmeldungen für die wiweMobil-Kurse am InnoZ Merzig sowie Kursanfragen erfolgen über die Homepage der Wissenswerkstatt unter www.wiwe-sb.de. Vormittags kann das wiweMobil von den regionalen Schulen (Grund- und weiterführende Schulen) gebucht werden, so dass die Angebote auch vor Ort an den Schulen stattfinden können.

Seite zurück Nach oben