Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
09.12.2019

Melissa Molnar Siegerin im Vorlesewettbewerb an der Gemeinschaftsschule an der Saarschleife

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zählt zu den traditionsreichten Lesewettbewerben. Er wird bereits seit 1959 jedes Jahr in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen veranstaltet.

Die Gemeinschaftsschule an der Saarschleife nimmt seit einigen Jahren am Vorlesewettbewerb teil und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung von Kindern und Jugendlichen. Hierfür wurde die Schule wiederholt vom Bildungsministerium als „Lesende Schule“ ausgezeichnet.

Vorlesewettbewerb_Orscholz © Gemeinschaftsschule Orscholz
Vorlesewettbewerb_Orscholz © Gemeinschaftsschule Orscholz

Den diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6er Klassen konnte Melissa Molnar für sich entscheiden.
Als Klassensieger hatten sich zuvor Nelly Weber, Lea Sanfilippo, Luca Eck und Melissa Molnar für den Schulentscheid qualifiziert.

Beim Vorlesewettbewerb kommt es nicht nur auf das fehlerfreie Lesen eines Textes an. Vielmehr soll es den Schülern beim Vorlesen gelingen, die Atmosphäre des Textes einzufangen sowie die Zuhörer für Geschichten und Abenteuer zu begeistern.

Das Repertoire der gewählten Bücher war vielfältig und reichte von Fantastischem, Abenteuerlichem bis hin zu lustig Interessantem.

Bei der Ermittlung des Schulsiegers aus den Klassensiegern überzeugte Melissa Molnar die Jury. In der nächsten Runde des Wettbewerbs, dem Kreisentscheid, wird sie ihr Können erneut unter Beweis stellen.

Wir wünschen ihr an dieser Stelle viel Erfolg.

Text und Foto: Gemeinschaftsschule an der Saarschleife

Seite zurück Nach oben