Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
26.04.2023

MZG - Miteinander Zu Gesundheit: Gesundheits- und Präventionslandkreis informiert über den Einfluss von Bewegung auf die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

Professor Dr. Dr. Karsten Hollander
Professor Dr. Dr. Karsten Hollander


Das Projektbüro Gesundheits- und Präventionslandkreis Merzig-Wadern lud am Mittwochabend, 19. April, zum Thema „MZG - Miteinander Zu Gesundheit“ ein.

Über 100 Gäste aus Politik und Verwaltung, Schulen und Kindertagesstätten, freien Trägern der Jugendhilfe und Vereinen waren der Einladung ins Landratsamt gefolgt. Dort referierte Professor Dr. Dr. Karsten Hollander von der Medical School Hamburg über die positive Wirkung ausreichender Bewegung, aber auch über die Auswirkung von Bewegungsmangel: „Nur jeder dritte Junge und nur jedes fünfte Mädchen in Deutschland erreichen die WHO-Empfehlung von 60 Minuten moderater bis anstrengender körperlicher Aktivität pro Tag“, so Professor Hollander.

Um mehr Bewegung im Alltag der Kinder und Jugendlichen zu ermöglichen, stellte er diverse Herangehensweisen aus unterschiedlichen Ländern vor. „Von zentraler Bedeutung, um Kinder und Jugendliche zu mehr Bewegung zu motivieren, sind dabei zwei Punkte: Wenn Eltern und andere Vorbilder einen aktiven Lebensstil vorleben, und wenn niedrigschwellige Bewegungsangebote gemacht werden.“

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich leitet aus diesen Erkenntnissen Aufgaben für den Landkreis, aber auch für jeden Einzelnen ab: „Wir haben die Erfahrung gemacht, dass dort, wo wir niedrigschwellige Bewegungsmöglichkeiten anbieten, wie mit unserem Sportmobil oder der Skatehalle, diese auch von vielen Kindern und Jugendlichen gern angenommen werden. Gemeinsam müssen wir noch weiter in die Bewegungsförderung investieren – es zahlt sich gesamtgesellschaftlich aus.“

Im Nachgang zur Veranstaltung erhielten die Teilnehmer die Möglichkeit, zu diskutieren und aus ihrer Sicht und Erfahrung heraus auf Bedarfe für Bewegungsförderung im Landkreis hinzuweisen. Auf Grundlage der vielfältigen Informationen wird das Projektbüro, gemeinsam mit den verschiedenen Partnern und Akteuren, Ansätze und Projekte für mehr Bewegung und für ein gesundes Aufwachsen im Landkreis entwickeln.

Die Förderung des Projektbüros erfolgt durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) mit Mitteln der gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen des GKV-Bündnisses für Gesundheit (www.gkv-buendnis.de) . Weitere Projektpartner sind die Gesellschaft für Infrastruktur und Beschäftigung des Landkreises Merzig-Wadern, IKK Südwest, der Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland (PuGiS) und die Christliche Erwachsenenbildung (CEB).

Mehr Informationen zum Thema gibt es unter www.merzig-wadern.de/projektbüro.

Seite zurück Nach oben