Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
19.07.2023

Landrat a.D. Michael Kreiselmeyer ist verstorben

Landrat a.D. Michael Kreiselmeyer
Landrat a.D. Michael Kreiselmeyer


Der Landkreis Merzig-Wadern trauert um Landrat a.D. Michael Kreiselmeyer. Er ist gestern im Alter von 78 Jahren verstorben. Kreiselmeyer war von 1985 bis 2004 als Landrat für den Landkreis Merzig-Wadern tätig.

Nach einem Studium der Rechtwissenschaften war Kreiselmeyer zunächst beim Bundesamt für Verfassungsschutz angestellt. 1975 wurde Kreiselmeyer zum Landkreis Merzig-Wadern versetzt und nahm seine Tätigkeit als Dezernent für Schulen, Jugendhilfe, Soziales und Finanzen und Kreissyndikus auf. 1985 wurde er nach der damaligen Rechtslage als Landesbeamter auf Lebenszeit durch die saarländische Landesregierung zum Landrat ernannt. Infolge einer Änderung des Kommunalselbstverwaltungsgesetzes wählte der Kreistag 1986 Kreiselmeyer zum Landrat. Für weitere acht Jahre Amtszeit Kreiselmeyers stimmten die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises 1996 in einer Ur-Wahl.

In seiner Dienstzeit hat der Jurist unter anderem eine Gesellschaft zur Wirtschaftsförderung gegründet. Den Ausbau des Tourismus hat Kreiselmeyer mit der Schaffung eines kreisweiten Tourismusverbandes maßgeblich vorangetrieben. Er forcierte die Gründung der Kulturstiftung Merzig-Wadern und somit auch den Ausbau des Archäologiezentrums Römische Villa Borg. Auch der Neubau des Landratsamtes wurde von Kreiselmeyer initiiert und umgesetzt. Mit Ablauf seiner Amtszeit als Landrat trat Kreiselmeyer 2004 in den Ruhestand ein.

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich erklärt: „Michael Kreiselmeyer ist vielen von uns als liebenswerter und zugewandter Mensch in Erinnerung. Er hat sich in vielfältiger Weise für unseren Landkreis verdient gemacht. Wir werden ihm ein ehrendes und dankbares Andenken bewahren.“

Seite zurück Nach oben