Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
11.07.2023

Landkreis ehrt die Stillen Stars im Ehrenamt

Stille Stars 2023
Stille Stars 2023


Der Landkreis Merzig-Wadern hat in der vergangenen Woche fünf Personen und eine Organisation für ihre außergewöhnlichen ehrenamtlichen Leistungen gewürdigt. Vor dem Museum Schloss Fellenberg verlieh Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich den Ehrenamtspreis an Monika Görgen, Martha Mohr, Ernst Hein, Ludwig Klein und Rudi Reiter sowie an das Bündnis für interkulturelles Miteinander. Erstmals fand in diesem Jahr neben der Ehrung der Stillen Stars auch die Übergabe von Urkunden an die FEEL-FR.E.E.-Teilnehmerinnen und - Teilnehmer statt. Sängerin Nicole Geier und Pianist Thomas Müller übernahmen die musikalische Unterhaltung während der Veranstaltung.

„Wir können in unserem Landkreis stolz darauf sein, dass so viele ehrenamtlich engagierte Menschen so viele wichtige Aufgaben übernehmen“, sagte Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. „Dieser freiwillige und unentgeltliche Einsatz ist keine Selbstverständlichkeit und verdient größte Anerkennung. Seit Jahrzehnten erwarten unsere Preisträger für den Einsatz ihrer Freizeit keine Gegenleistung. Und gerade aus diesem Grund freue ich mich in jedem Jahr aufs Neue, wenn wir als Landkreis den Ehrenamtlichen, unseren Stillen Stars, eine kleine Anerkennung entgegenbringen dürfen.“

Seit über zwei Jahrzehnten ehrt der Kreis besonders engagierte Bürgerinnen und Bürger in den Kategorien Soziales, Kultur, Sport, Natur- und Umweltschutz sowie für eine besondere Initiative. Insgesamt 53 Vorschläge lagen der Kommission in diesem Jahr vor. Die Preisträger fördern Jung und Alt im Sport, sie schützen Natur und Umwelt und bewahren das Kulturgut. Von der Gesundheitsprävention bis zur Integration bewältigen die Stillen Stars Aufgaben, die der Staat, das Land oder der Kreis allein nicht bewältigen könnte.


Ernst Hein und Bürgermeister Ralf Uhlenbruch mit Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich
Ernst Hein und Bürgermeister Ralf Uhlenbruch mit Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Bürgermeister Jochen Kuttler mit den Preisträgern des Bündnisses für interkulturelles Miteinander
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Bürgermeister Jochen Kuttler mit den Preisträgern des Bündnisses für interkulturelles Miteinander
Bürgermeister Thomas Collmann mit den Nabu-Preisträgern
Bürgermeister Thomas Collmann mit den Nabu-Preisträgern


Monika Görgen aus Merzig ist seit ihrer Jugend im sozialen Bereich engagiert. Besonders für ihren Einsatz im Sozial- und Sanitätsdienst wurde sie mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet. Martha Mohr aus Merzig wurde wegen ihrer herausragenden Bemühungen im Kirchenchor Mondorf-Silwingen geehrt, wo sie schon 77 Jahre Mitglied ist. Im Handball-Club Perl ist Ernst Hein seit über 20 Jahren Vorsitzender. Er wurde für sein außergewöhnliches Engagement im Jugendbereich als Stiller Star bedacht. Ludwig Klein und Rudi Reiter von der Ortsgruppe NABU Beckingen wurden für ihre ehrenamtliche Betreuung des Projektes Kinder kümmern sich mit dem Ehrenamtspreis ausgezeichnet, bei dem sie dem Nachwuchs Umwelt und Natur näherbringen. Aufgrund ihres herausragenden Einsatzes bei der Integration von Geflüchteten wurde das Bündnis für interkulturelles Miteinander aus Wadern mit dem Ehrenamtspreis der besonderen Initiative gewürdigt.

Nachdem die Stillen Stars für ihr ehrenamtliches Engagement der vergangenen Jahrzehnte geehrt wurden, standen die ehrenamtlichen Nachwuchskräfte im Mittelpunkt: Der Grüne Kreis hat im abgelaufenen Schuljahr als bundesweit erst dritter Kreis überhaupt ein Ehrenamtsjahr angeboten. Hier engagieren sich Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren für die Dauer eines Schuljahres ehrenamtlich. Das Projekt regt die Jugendlichen an, freiwillig, ehrenamtlich, engagiert zu sein. Zugleich wird die Nachwuchsförderung von Vereinen unterstützt. Die FEEL-FR.E.E.-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer erhielten für ihren Einsatz eine Urkunde.

FEEL-FR.E.E.-Teilnehmer 2022/2023
FEEL-FR.E.E.-Teilnehmer 2022/2023


FEEL-FR.E.E.-Teilnehmer 2022/2023
FEEL-FR.E.E.-Teilnehmer 2022/2023

Daniela Schlegel-Friedrich dankte den Stillen Stars wie den FEEL-FR.E.E.-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern für ihren Einsatz und hofft, dass sie auch für andere zu Vorbildern werden, denn: „Das Ehrenamt – so uneigennützig das Engagement auch sein kann – ist stets auch ein Gewinn für den Ehrenamtlichen selbst. Es ist das Gefühl, gebraucht zu werden, die Freude, mit einer Gemeinschaft und für die Gesellschaft etwas erreichen zu können und der Stolz, den man nach getaner Arbeit verspürt. All diese Dinge fördern die Persönlichkeitsentwicklung und prägen uns als Menschen. Die Momente, die man als Ehrenamtlicher in den Vereinen erlebt, werden schließlich zu Bildern, die für immer im Gedächtnis bleiben.“

Seite zurück Nach oben