Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
22.08.2018

Landkreis Merzig-Wadern lässt Innenbeleuchtung von 32 Klassen an verschiedenen Schulen energetisch sanieren

In insgesamt 32 Klassen wird nach den Herbstferien 2018 die Beleuchtung erneuert sein. Schon in den Sommerferien wurde mit den Arbeiten, ausgeführt von der Firma Lichtkonzepte J. Denis aus Losheim, begonnen. Geplant wurde diese energetische Sanierung vom Amt für Bauverwaltung des Landkreises Merzig-Wadern.
Mit dem Ziel, den Energiebedarf zu reduzieren beziehungsweise die Energie rationell zu verwenden, wird in allen Bereichen die vorhandene Beleuchtung durch eine hocheffiziente LED-Beleuchtung ersetzt. Zusammen mit einer Lichtsteuerung, die ein konstantes Helligkeitsniveau in Abhängigkeit von Anwesenheit und Tageslicht realisiert, wird eine Energie-Einsparung von über 60 Prozent erzielt.

Die Sanierung wird im Rahmen einer Förderung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) durchgeführt.
Mehr Infos auf www.klimaschutz.de

Verantwortlich für die fachliche und administrative Bearbeitung des eingereichten Förderantrages mit dem Förderkennzeichen 03K08734 ist der Projektträger Jülich.
Mehr Infos auf www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen

Hintergrund:
In Bereich Beleuchtung haben sich LED in den letzten Jahren zu einer Schlüsseltechnologie für den Klimaschutz entwickelt. Durch den effektiven Einsatz hocheffizienter LED-Leuchten können Energieeinsparungen von über 70 Prozent gegenüber herkömmlichen Leuchten erzielt werden. Im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative hat das Bundesumweltministerium mit dem Förderprogramm "Kommunalrichtlinie" seit 2008 rund 8.500 LED-Projekte in knapp 2.900 Kommunen mit rund 275 Millionen Euro gefördert. Insgesamt wurden so Investitionen von über 960 Millionen Euro ausgelöst.
Bereits 2016 und 2017 wurde die Umstellung von rund 500 Lichtpunkten in Klassenräumen, Turn- und Sporthallen des Landkreises Merzig-Wadern gefördert. Dies ergab bereits eine Einsparung von insgesamt 1132 Tonnen CO2.

Gefördert durch Bundesministerium für Umwelt - Nationale Klimaschutzinitative © BMUB
Gefördert durch Bundesministerium für Umwelt - Nationale Klimaschutzinitative © BMUB

Seite zurück Nach oben