Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
16.02.2023

Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs im Museum Schloss Fellenberg

Gruppenfoto des Vorlesewettbewerbs 2023
Gruppenfoto des Vorlesewettbewerbs 2023


Joshua Elias Kläser vom Hochwald-Gymnasium in Wadern hat den 64. Vorlesewettbewerb auf Kreisebene für sich entschieden. Insgesamt fünf Jungen und drei Mädchen aus den sechsten Klassen der weiterführenden Schulen des Landkreises hatten sich als Schulsieger für den Kreisentscheid qualifiziert. Am Dienstag, 14. Februar, wurde dann im Museum Schloss Fellenberg in Merzig der beste Vorleser im Landkreis Merzig-Wadern gesucht.

„Das ist in jedem Jahr aufs Neue eine knappe und spannende Entscheidung“, weiß Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. „Die Kinder müssen vor einem unbekannten Publikum und einer fachkundigen Jury zwei Texte vorlesen, von denen sie einen gar nicht kennen: Da ist Lampenfieber vorprogrammiert. Umso begeisterter bin ich, wenn ich sehe und höre, wie bravourös die Schülerinnen und Schüler das machen.“

Beim Kreisentscheid lesen die Schülerinnen und Schüler zunächst drei Minuten einen selbst ausgewählten Text aus einem Buch ihrer Wahl. Im Anschluss erhalten alle dieselbe Textpassage aus einer Lektüre, die ihnen bis dahin unbekannt ist. In diesem Jahr mussten sie aus dem Buch „Feuerwanzen lügen nicht“ von der Autorin Stefanie Höfler vorlesen.

„Die Schülerinnen und Schüler, die beim Kreisentscheid antreten, haben sich im Vorfeld schon gegen viele Mitschülerinnen und Mitschüler durchgesetzt – eine tolle Leistung“, sagt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. „Daher gibt es beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene sowieso nur Gewinner und alle Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis.“

Der Sieger des kreisweiten Vorlesewettbewerbs wird von einer text- und buchsicheren Jury ermittelt. In diesem Jahr mussten Maria Busch von der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Beckingen, Christel Franz von der Stadtbibliothek in Wadern und Ingrid Röder von der Buchhandlung Rote Zora in Merzig am Ende „eine schwierige Entscheidung fällen“ wie sie bekanntgaben.

Als Sieger des Kreisentscheids nimmt Joshua Elias Kläser am Landesentscheid in Saarbrücken teil – und mit ein wenig Glück auch am Bundesfinale in Berlin.

Joshua Elias Kläser vertritt den Landkreis beim Landesentscheid.
Joshua Elias Kläser vertritt den Landkreis beim Landesentscheid.

Hintergrund

Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels zählt zu den größten Schülerwettbewerben. An den regionalen Entscheiden der Städte und Landkreise beteiligen sich bundesweit rund 7.100 Schüler der sechsten Klassen. Mit rund 600.000 Teilnehmern jährlich ist der Vorlesewettbewerb Deutschlands größte Leseförderungsaktion. Er wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Teilnehmerliste des Kreisentscheids

  • Jule Hoffmann                Gymnasium am Stefansberg in Merzig
  • Anjuli Brausch                Peter-Dewes-Gemeinschaftsschule Losheim
  • Joshua Elias Kläser        Hochwald-Gymnasium in Wadern
  • Ann-Kathrin Niemann     Graf-Anton-Schule in Wadern
  • Sebastian Molnar            Gemeinschaftsschule an der Saarschleife
  • Gian-Luca Huwig            Friedrich-Bernhard-Karcher-Schule Beckingen
  • Adrain Matgen                Deutsch-Luxemburgisches Schengen-Lyzeum
  • Leo Gasiorowski             Eichenlaubschule Weiskirchen
Jedes Kind erhält ein kleines Präsent.
Jedes Kind erhält ein kleines Präsent.

Seite zurück Nach oben