Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
28.06.2018

Inklusives Spiel- und Sportfest machte Schülern richtig Spaß

Torwandschießen, Wurfstationen, Rollstuhlfahrer-Parcours oder Karate-Kids: An zehn Stationen hatten etwa 300 Teilnehmer richtig Spaß beim diesjährigen inklusiven Spiel- und Sportfest am vergangenen Dienstag auf dem Gelände der Laurentiushöhe in Schwemlingen. Dort konnten sich Kinder und Jugendliche gemeinsam mit den Bewohnern der Einrichtungen bei angenehmem Sommerwetter gemeinsam sportlich betätigen.

Gemeinsam hatten Schüler und Bewohner viel Spaß an den Stationen des inklusiven Sport- und Spielfestes. Foto: Landkreis Merzig-Wadern/Sandra Altmeyer
Gemeinsam hatten Schüler und Bewohner viel Spaß an den Stationen des inklusiven Sport- und Spielfestes. Foto: Landkreis Merzig-Wadern/Sandra Altmeyer

Die Idee, Menschen mit und ohne Handicap spielerisch zusammenzubringen, funktioniert bereits seit Jahren richtig gut, so dass das inklusive Sport- Spielfest eine ständige Einrichtung geworden ist. Organisiert wird es jedes Jahr vom Forum für Menschen mit und ohne Handicap im Landkreis Merzig-Wadern in Kooperation mit der Laurentiushöhe Schwemlingen, einer Einrichtung des Saarländischen Schwesternverbandes. Große Unterstützung bei der Betreuung der einzelnen Stationen und der Durchführung des Festes bekamen die Forumsmitglieder nun schon zum 3. Mal von Schülern und Sportlehrern des Beruflichen Oberstufengymnasiums des BBZ Merzig.

Das Konzept geht auf, denn alle Teilnehmer gingen offen und ohne Berührungsängste aufeinander zu. So spielten sie beispielsweise gemeinsam in einer Hockey-Mannschaft oder halfen sich im Rollstuhlfahrer-Parcours. Zur Belohnung für die Teilnahme und das Durchlaufen des Parcours bekam jeder Teilnehmer am Ende eine Urkunde und ein kleines Buntstifte-Set als Geschenk.

Mit dabei waren Schüler der Grundschule Hilbringen, der Grundschule Schwemlingen, des Gymnasiums am Stefansberg, des Schengen-Lyzeums sowie Bewohner der Wohnstätten Rehlingen-Siersburg/Paulus GmbH und der Laurentiushöhe.

Seite zurück Nach oben