Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
21.12.2017

Grußwort der Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

wieder ist ein Jahr fast vorbei. Ob privat oder im Beruf hat sich im Laufe eines Jahres viel bewegt. So auch im Landkreis bzw. hier in der Verwaltung.

Ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft für den Landkreis war sicherlich im September der Spatenstich in Wadern, mit dem der flächendeckende Breitbandausbau hier in der Region begonnen hat. Bis Ende 2018 soll er abgeschlossen sein und alle Bürger mit mindestens 50 mbit/sek. versorgen. Das war uns ein sehr wichtiges Anliegen, und wir freuen uns, dass dies nun realisiert wird.

Als Schulträger ging es für uns weiter in Sachen Ausbau. Am PWG entsteht aktuell ein Erweiterungsbau, der die Platznot – entstanden durch stetig wachsende Schülerzahlen – deutlich mindern wird. Zudem konnten wir im September 2017 den 10. Geburtstag des Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeums feiern. Diese bisher in Deutschland einmalige Schulform ist inzwischen enorm gewachsen und zeigt: die Entscheidung für diesen ungewöhnlichen Schritt war richtig.

Für die ganz Kleinen ist an zwei Standorten das neue Programm KitaPlus angelaufen. Dort werden Randzeiten in der Kinderbetreuung angeboten, was für viele Eltern eine große Erleichterung darstellt. Die größeren Kinder und Jugendlichen konnten in sieben Jugendwerkstätten im Rahmen des Projekts „Jugendgerechte Kommune“ mit Vertretern des Jugendamtes und der Kommunen offen über neue Ideen, Verbesserungen und Nöte in ihren Heimatorten sprechen und Lösungswege suchen. Unterstützung leistet der Landkreis zudem in verschiedenen Bereichen. So wurden 2017 über 59 Millionen Euro an direkten und indirekten Leistungen für die Einwohner des Landkreises berechnet und ausgezahlt.

Das waren nur einige Beispiele, die uns als Landkreis beschäftigt haben. Doch natürlich ging es ebenso in allen anderen Bereichen der Verwaltung voran. Gerne sind wir weiterhin ein verlässlicher Ansprechpartner in den unterschiedlichen Verantwortungsbereichen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien gesegnete Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!

Ihre

Daniela Schlegel-Friedrich
Landrätin

Es wurden keine Bilder gefunden.

 

Seite zurück Nach oben