Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
22.09.2023

Reger Andrang beim „Gesundheitsamt vor Ort“ in Wadern

Das Gesundheitsamt zu Gast in Wadern - ein voller Erfolg.
Das Gesundheitsamt zu Gast in Wadern - ein voller Erfolg.


Das Gesundheitsamt des Landkreises Merzig-Wadern war am 15. September auf dem Montmorillon-Platz in Wadern zu Gast, um über Präventionsangebote zu informieren.

Im Rahmen eines Check-ups wurden Bürgerinnen und Bürger zu ihrem individuellen Herz-Kreislaufrisiko ärztlich beraten: Der Andrang beim Blutzucker-, Blutdruck- und Cholesterin-Messen war groß. Katrin Heine, Ärztin beim Gesundheitsamt, freute sich über die vielen Besucher: „Es ist schön, zu sehen, wie viele Bürgerinnen und Bürger etwas für ihre Gesundheit tun und das Risiko einer kardio-vaskulären Erkrankung reduzieren möchten.“ In persönlichen Gesprächen konnte das Gesundheitsamts-Team Viele zu ihren individuellen Risikofaktoren für Herzinfarkte oder Schlaganfälle beraten.

Neben den Beratungsgesprächen waren auch Stressreduktion, Kinder-, Jugend- und Zahngesundheit Thema – und beim Glücksrad mit Fragen zur Achtsamkeit gab es sogar noch eine „Anti-Stress-Tüte“ zu gewinnen.

„Viele Bürgerinnen und Bürger haben uns gesagt, dass sie sich eine Wiederholung dieser Aktion wünschen würden“, so Katrin Heine. „Und das Gesundheitsamt war bestimmt nicht zum letzten Mal in Wadern vor Ort.“

Seite zurück Nach oben