Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
15.12.2023

Deutsche Meisterschaften im Crosslauf waren ein voller Erfolg (Bildergalerie)

77. Deutsche Meisterschaften im Crosslauf
77. Deutsche Meisterschaften im Crosslauf


Ende November haben der Landkreis Merzig-Wadern, die Gemeinde Perl und der LC Rehlingen die 77. Deutschen Meisterschaften im Crosslauf ausgetragen. Zum ersten Mal überhaupt fanden die Läufe im Saarland statt – genauer: in Perl. Hier, am Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeum, gingen knapp 900 Läuferinnen und Läufer aus 252 Vereinen und 15 Landesverbänden an den Start. Auf sie wartete eine anspruchsvolle Strecke: Nach unzähligen Regentagen wurde der Untergrund schnell rutschig - und mit jedem Lauf immer tiefer und tiefer. Doch die Athletinnen und Athleten trotzten dem hügeligen und schlammigen Geläuf mit teils steilen Anstiegen und engen Kurven.

Im Lauf der Weiblichen Jugend U18 konnte eine Lokalmatadorin das Rennen für sich entscheiden: 58 junge Frauen aus ganz Deutschland gingen an den Start. Shirin Kerber vom LC Rehlingen kam nach 14:07 Minuten als erste ins Ziel. Ihr folgten Emily Junginger vom VfL Sindelfingen und Lera Miller vom VfL Löningen. Markus Görger von der LG Region Karlsruhe gewann die Langstrecke der Männer über 9,7 Kilometer vor Filmon Teklebrhan-Berhe von der LAC Freiburg.

Die Läuferinnen und Läufer kämpften in Perl nicht nur um die Titel als Deutsche Meister. Einige von ihnen qualifizieren sich mit ihren Leistungen bei schwierigsten Bedingungen zugleich für die Europameisterschaften am 10. Dezember in Brüssel.

Der Landkreis Merzig-Wadern bedankt sich bei der Gemeinde Perl, dem LC Rehlingen und dem Saarländischen Leichtathletik-Bund für die hervorragende Zusammenarbeit in den vergangenen Wochen und Monaten. Die Ausrichtung eines solchen Tages ist nur durch die vertrauensvolle interkommunale und kreisübergreifende Teamleistung möglich. Außerdem gilt ein Dank dem Deutschen Leichtathletik-Verband für das Vertrauen, die Deutschen Meisterschaften im Crosslauf am Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeum in Perl austragen zu dürfen. Vielen Dank auch an das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport sowie alle weiteren Sponsoren für die finanzielle Unterstützung. Sie alle haben zum Gelingen der Veranstaltung maßgeblich beigetragen. Und zu guter Letzt gilt – wie immer – den Hilfskräften ein großes Dankeschön: Ohne deren Einsatz, ohne das ehrenamtliche Engagement, ohne diese Bereitschaft können Events dieser Größenordnung nicht stattfinden.

Die Bilder zeigen: Matsch, Schweiß und (Freuden-) Tränen – das waren die 77. Deutschen Meisterschaften im Crosslauf.

Seite zurück Nach oben