Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
07.12.2023

Das Gesundheitsamt Merzig-Wadern informierte rund um den Welt-Aids-Tag

Welt-Aids-Tag: Mitarbeiterin Sandra Simone betreute den Aktionsstand des Gesundheitsamtes im BBZ Merzig
Welt-Aids-Tag: Mitarbeiterin Sandra Simone betreute den Aktionsstand des Gesundheitsamtes im BBZ Merzig

Der Soziale Dienst des Gesundheitsamtes Merzig-Wadern war zum jährlichen Welt-Aids-Tag am 1. Dezember im Zeichen der Sensibilisierung und Aufklärung unterwegs. Weltweit sind etwa 38 Millionen Menschen mit dem HI-Virus infiziert. Im Jahr 2023 steht der Welt-Aids-Tag international unter dem Motto „Let Communities Lead". An diesem Tag, an welchem auf das ebenso wichtige wie aktuelle Thema erneut aufmerksam gemacht werden soll, ist das Gesundheitsamt des Landkreises Merzig-Wadern immer wieder mit eigenen Aktionen vertreten. Ziel des Tages sind die Sensibilisierung für ein Zusammenleben mit Betroffenen, das Ablegen von Vorurteilen und der Einsatz gegen Diskriminierung.

Dieses Jahr präsentierte sich das Gesundheitsamt in Zusammenarbeit mit der Aidshilfe Saar e.V. an der Graf-Anton-Schule Wadern mit mehreren Präventionseinheiten. Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 beschäftigten sich an diesen Tagen mit Themen rund um HIV und AIDS. Unter anderem wurden die möglichen Übertragungswege und der Unterschied zwischen dem HI-Virus und dem Vollbild Aids diskutiert. Auch bei der Frage nach dem angemessenen Schutz war die aktive Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler gefragt. Mit interessanten Methoden konnten diese und weitere wichtige Fragen schnell beantwortet werden. Sogar der SR war mit dabei und strahlte am 1. Dezember im Aktuellen Bericht einen Beitrag darüber aus, bei dem auch die Jugendlichen selbst zu Wort kamen.

Am Freitag, 1. Dezember fand dann eine zusätzliche Aktion für die Schülerinnen und Schüler der Jean-Francois-Boch-Schule in Merzig (BBZ) statt. Am Standort in der Waldstraße waren die beiden Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes Sandra Simone und Ruth Arweiler-Walter mit einem vollgepackten Informationsstand vor Ort. Hier hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu den Themen zu stellen und sich Broschüren mit allen wichtigen Infos, sowie verschiedenste Give-aways mitzunehmen. Somit konnte eine gelungene Aktionswoche gebührend abgeschlossen werden.

Im Saarland können Bürgerinnen und Bürger bei allen Gesundheitsämtern und der Aidshilfe Saar eine Reihe kostenfreier Test- und Beratungsangebote in Bezug auf HIV und andere Geschlechtskrankheiten nutzen. Das Angebot ist anonym, kostenlos und vertraulich. Eine telefonische Terminvereinbarung vorab ist erforderlich.

Kontakt:

Gesundheitsamt

Hochwaldstraße 44
66663 Merzig

06861-80-420
06861-80-414
gesundheitsamt@merzig-wadern.de


Seite zurück Nach oben