Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
12.09.2023

Activity Day For You(th) war ein Erfolg

Activity-Day
Activity-Day


Die Streetworker im Landkreis Merzig-Wadern veranstalteten in der vergangenen Woche mit dem Projektbüro Gesundheits- und Präventionslandkreis den ersten Activity-Day for You(th) im Stadtpark Merzig. An verschiedenen Stationen warteten Herausforderungen, bei denen Geschicklichkeit, Ausdauer und Teamgeist gefragt waren. Der Activity Day sollte Jugendliche erreichen, die wenig Zugang zu sportlichen Aktivitäten haben. Ihnen wollten die Streetworker niedrigschwellige Bewegungsangebote aufzeigen, die sie ohne teures Equipment oder großen Aufwand betreiben können.

Die Bewegungsstationen haben den gesamten Bewegungsapparat beansprucht: Es gab Geschicklichkeitsübungen zur Auge-Hand-Koordination, bei denen das Werfen und Zielen trainiert wurde, Gleichgewichtsübungen wie das Balancieren auf der Slack-Line oder dem Balance-Board, angeleitete Übungen zum Krafttraining für Arme und Beine mit Flaschen, Therabändern oder am Klettergerüst sowie Mobilisationsübungen, die am Schultertrainer im Stadtpark durchgeführt wurden.  

Bei bestem Wetter beteiligten sich rund 100 Kinder und Jugendliche an dem Sportparcours. Sie konnten tolle Gewinne wie Stressbälle, Trinkflaschen Gummibärchen, Schlüsselanhänger, Handyzubehör und Eintrittskarten für die Skatehalle und Ketten mit nach Hause nahmen.

Activity-Day
Activity-Day


Als Rahmenprogramm gab es einen Smoothie-Stand des Programms „Das Saarland lebt gesund“, bei dem die Teilnehmer frisch zubereitete Smoothies kostenlos verköstigen konnten.

Die Auszubildenden und Jugendpfleger des Landkreises sowie Mitarbeiter des Jugendhauses Merzig waren als Unterstützung vor Ort. Zum Ende des Activity-Days zog das Organisationsteam positive Bilanz: Die Jugendlichen haben mit Freude, Begeisterung und Ehrgeiz teilgenommen und hatten sichtlich Spaß an den Übungen. Viele Kinder haben den Parcours mehrere Male absolviert. Daher war der Activity-Day ein großer Erfolg, weshalb schon jetzt feststeht: Es wird eine Wiederholung geben.

Activity-Day
Activity-Day
Seite zurück Nach oben