Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
26.02.2018

Ab 1. März lädt das Museum Schloss Fellenberg zum »Ernst Christian Thiel- Rätsel« ein.

Seit 28. Januar ist im Museum Schloss Fellenberg die Ausstellung „Ernst Christian Thiel - Bürgermeister von Merzig - 1887-1917“ zu sehen. 30 Jahre war Thiel Bürgermeister von Merzig. Dank seiner großen Tatkraft wurde Merzig zu einem zentralen Ort, der die Bezeichnung „Stadt“ nicht nur dem Namen nach verdiente.

Thiel ließ Straßen pflastern und Bürgersteige anlegen. Ein Schlachthof wurde gebaut, um die Versorgung der Bevölkerung besser zu gewährleisten. Auch die Gründungen der Merziger Gymnasien und die Gestaltung des Stadtparks liegen beispielsweise in der Amtszeit von Ernst Christian Thiel.

In der Ausstellung wird mit zahlreichen alten Bildern von Merzig und Dokumenten aus dieser Zeit die Amtszeit von Thiel vorgestellt. Die Ausstellung würdigt sein prägendes und konsequentes Wirken in und für die Stadt, zeigt aber auch welchen Anschuldigungen er – zu Recht oder zu Unrecht – ausgesetzt war.

Beim „Ernst Christian Thiel-Rätsel“ gilt es zehn Fragen zu beantworten, zum Beispiel: „Wie viele Kinder hatte Ernst Christian Thiel“? Die Antworten finden die Besucher beim Rundgang durch die Ausstellung.

Spannende Preise, zur Verfügung gestellt von der Familie des Bürgermeisters Ernst Christian Thiel und vom Museum Schloss Fellenberg, warten auf die Gewinner. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kontakt: Museum Schloss Fellenberg, Torstraße 45, Merzig, E-Mail an empfang@museum-schloss-fellenberg.de,  Tel. (0 68 61) 80 12 60, Öffnungszeiten: Do 14 – 19 Uhr, So 14 – 18 Uhr

Die Ausstellung ist bis 8. April 2018 zu sehen.

www.museum-schloss-fellenberg.de

Ab 1. März lädt das Museum Schloss Fellenberg zum »Ernst Christian Thiel- Rätsel« ein
Ab 1. März lädt das Museum Schloss Fellenberg zum »Ernst Christian Thiel- Rätsel« ein

Seite zurück Nach oben