Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
30.07.2026

Landkreis lädt zur Präsentation des integrierten Klimaschutzkonzeptes ein

Landkreis Merzig-Wadern lädt zur Präsentation des integrierten Klimaschutzkonzeptes ein
Landkreis Merzig-Wadern lädt zur Präsentation des integrierten Klimaschutzkonzeptes ein


Der Landkreis Merzig-Wadern lädt alle Bürgerinnen und Bürger zur öffentlichen Vorstellung des integrierten Klimaschutzkonzeptes ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 20. August, um 17 Uhr im Großen Sitzungssaal des Kreisverwaltungsgebäudes, Bahnhofstraße 44 in Merzig, statt.

Mit dem integrierten Klimaschutzkonzept zeigt der Landkreis konkrete Wege auf, wie Energie eingespart, der Einsatz erneuerbarer Energien ausgebaut und der Klimaschutz vor Ort wirksam vorangebracht werden können. Gleichzeitig soll es die Bevölkerung für das Thema sensibilisieren und die Zusammenarbeit zwischen Kommunen, Institutionen, Unternehmen sowie weiteren Akteuren stärken.

Im Rahmen der Veranstaltung stellt das Institut für angewandtes Stoffstrommanagement die zentralen Inhalte und Ergebnisse des Klimaschutzkonzeptes vor. Darüber hinaus präsentiert die Kreisverwaltung drei bereits angestoßene Maßnahmen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern, die zeigen, wie Klimaschutz im Landkreis konkret umgesetzt wird. Die kurzen Impulsvorträge umfassen die energetische Sanierung der kreiseigenen Liegenschaften sowie die Themen Hitzeschutz und Mobilität.

Im Anschluss an die Präsentationen besteht bei einem kleinen Umtrunk die Gelegenheit, mit den Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen, Fragen zu stellen und sich über die zukünftigen Klimaschutzaktivitäten im Landkreis auszutauschen.

Zur besseren Planung wird um eine Anmeldung gebeten: bis 14. August per E-Mail an j.deutsch@merzig-wadern.de.

Das Klimaschutzmanagement des Landkreises Merzig-Wadern sowie das integrierte Klimaschutzkonzept werden gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI).

Seite zurück Nach oben