Die Kultur-Labore zu Gast in der Schule: Klassische Musik vom Kammerorchester der Großregion
Im Rahmen des Projektes Kultur-Labore Merzig-Wadern war das Kammerorchester der Großregion unter Leitung von Stefan Bone kürzlich im Gymnasium am Stefansberg und in der Christian-Kretzschmer-Schule in Merzig zu Gast.
Das Projekt Kultur-Labore ist Teil des Programms „Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ und beschäftigt sich unter anderem mit der der Stärkung der musikalischen Vielfalt und der Gestaltung der Lebenswelt junger Menschen. Im Rahmen dessen lernten fast 250 Schülerinnen und Schüler in mehreren Konzerten die Werke bekannter Komponisten wie Mozart oder Haydn bei Konzerten in Ihren Schulen kennen.
Neben der Musik gab es auch Einblicke in die Arbeit eines Orchesters und eine große Fragerunde: „Kann man von der Musik leben?“ oder „Wie habt Ihr Euch für das Instrument entschieden?“ waren einige der meistgestellten Fragen. Die spannendste Antwort bekam ein Schüler aber auf die Frage: „Wie wird man Dirigent?“ Daraufhin bat Dirigent Stefan Bone den jungen Mann direkt nach vorne und ließ ihn das Kammerorchester für einen Teil der „Kleinen Nachtmusik“ dirigieren. Mutig meisterte er seine Aufgabe und bekam entsprechenden Applaus von seinen Mitschülerinnen und Mitschülern und den Orchestermitgliedern.
Die Zusammenarbeit des Orchesters mit den Schulen soll weiter fortgesetzt werden: Die ersten Planungen eines Gemeinschaftskonzertes am Gymnasium am Stefansberg unter Beteiligung des Kammerorchesters haben bereits begonnen.
„Aller.Land – zusammen gestalten. Strukturen stärken.“ ist ein Programm für Kultur, Beteiligung und Demokratie. Es richtet sich an ländliche, insbesondere strukturschwache ländliche Regionen in ganz Deutschland. Gefördert wird „Aller.Land“ durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) sowie durch die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb). Programmpartner ist das Bundesministerium des Innern (BMI). Der Bund stellt für das Programm von 2023 bis 2030 insgesamt 69,4 Millionen Euro aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) sowie aus Mitteln der bpb zur Verfügung.
www.allerland-programm.de
www.kulturlabore.merzig-wadern.de