Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
15.07.2024

Beste Stimmung beim 11. Inklusiven Spiel- und Sportfest

11. Inklusives Spiel- und Sportfest
11. Inklusives Spiel- und Sportfest


Das Forum für Menschen mit Handicap des Landkreises Merzig-Wadern und die Laurentiushöhe Schwemlingen, eine Einrichtung des Saarländischen Schwesternverbandes, begrüßten Anfang Juli 350 Teilnehmer zum 11. Inklusiven Spiel- und Sportfest auf dem Gelände der Laurentiushöhe in Schwemlingen. Die Idee der Veranstaltung: Menschen mit und ohne Handicap sollen spielerisch bei mehr oder weniger sportlichen Aktivitäten zusammengebracht werden. Und so gingen auch in diesem Jahr alle Teilnehmer offen und ohne Berührungsängste aufeinander zu und miteinander um. Sie spielten gemeinsam in einer Hockey-Mannschaft oder halfen sich im Rollstuhlfahrer-Parcours. Ob hier, an der Fühlstraße oder bei Wurfspielen: An den insgesamt zehn Stationen hatten alle viel Spaß an Spiel und Bewegung; die grandiose Stimmung trübten auch die zwischenzeitlichen Regenschauer nicht. Für die Teilnahme und das Durchlaufen des Parcours erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk.

Mit dabei waren in diesem Jahr Schüler der Grundschule Hilbringen, der Grundschule Saargau Schwemlingen, der Kita Schwemlingen, der Grundschule Kreuzberg, des Gymnasiums am Stefansberg, sowie Teilnehmer der Laurentiushöhe. Auch das Sportmobil des Landkreises war vor Ort und hat zusätzlich für Spiele und Spaß gesorgt.

Große Unterstützung bei der Betreuung der Parcours-Stationen und der Durchführung des Festes bekamen die Forumsmitglieder schon zum fünften Mal von Schülern und Sportlehrern der Jean-Francois-Boch-Schule Merzig. Die Schirmherrschaft übernahm in diesem Jahr Adrian Schmitz von Herzensengel e. V. Er hatte im Namen der Herzensengel zu Beginn des Festes neben einigen Worten auch eine Spende für den Förderkreis der Laurentiushöhe dabei.

Seite zurück Nach oben