Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
28.09.2026

Mitarbeiter/in in der Geschäftsstelle LAG »Land zum Leben Merzig-Wadern e.V.«

Logo-Leiste Land zum Leben
Logo-Leiste Land zum Leben

Stellenausschreibung der Geschäftsstelle LAG „Land zum Leben Merzig-Wadern e.V.“

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Land zum Leben Merzig-Wadern ist ein regional tätiger Verein, der die Entwicklung und Förderung des Landkreises Merzig-Wadern zum Ziel hat. Auf Basis einer Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) wurde die Region für die Jahre 2023 bis 2027 als LEADER-Region anerkannt und erhält mit Hilfe von Fördermitteln die Chance, Projekte zur Weiterentwicklung der Region durchzuführen.
Zur Unterstützung der Arbeit der LAG wurde eine Geschäftsstelle eingerichtet, die die operativen Aufgaben erledigt.

Zur Unterstützung des Regionalmanagements sucht der Verein zum nächstmöglichen Zeitpunkt und befristet bis zum 31.12.2028

eine/n Mitarbeiter/in in der Geschäftsstelle.

Aufgaben u.a.:
• Unterstützung des Regionalmanagement bei der Koordinierung der Projekte und der Projektträger
• Unterstützung bei der Förderrechtliche Erstberatung
• Marketing und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Betreuung und Pflege der Internetseite/Social Media)
• Zuarbeit für den Vorstand und geschäftsführenden Vorstand des Vereins Land zum Leben Merzig-Wadern e.V.
• Vor- und Nachbereitung von Sitzungen
• Unterstützung, Organisation und Koordinierung der Ausschüsse
• Bei Bedarf Vertretung des Regionalmanagements
• Führung der Buchhaltung des Vereins

Fachliche Anforderungen und Fähigkeiten:
• Eine abgeschlossene Kaufmännische Ausbildung
• Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich ländliche Regionalentwicklung und der damit verbundenen Förderinstrumentarien und -programme
• Fähigkeit zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeit sowie Team- und Kommunikationsfähigkeit, strategisches Denken und Handeln
• Praktische Erfahrungen in der Buchhaltung
• Detaillierte Kenntnisse der Region und der Strukturen
• Sehr guter und sicherer Umgang mit dem PC und den gängigen Software-Programmen (Office, Bildbearbeitung, Pflege von Internetseiten)

Die Arbeitsaufnahme für den/die Mitarbeiter/in soll zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgen, Bürostandort ist Merzig. Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an den TVöD. Der Stellenumfang beträgt 50 % der regelmäßigen Arbeitszeit.

Bitte richten Sie Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 23.10.2026 per E-Mail an leader@merzig-wadern.de an die LAG Land zum Leben Merzig-Wadern e.V. z.Hd. der Geschäftsstelle.

Zur Beantwortung von Fragen steht Ihnen die Geschäftsstelle unter 06861-804506 zur Verfügung.











 

 

 

 

Seite zurück Nach oben