Instrumentenaufbereitung
- Der Einsatz gebrauchsfertiger Desinfektionsmittellösungen wird empfohlen.
- Alle benutzten Instrumente müssen nach jedem Kunden gereinigt und desinfiziert werden.
- Die vom Hersteller angegebene Konzentration und Einwirkzeit ist einzuhalten.
- Für rotierende Instrumente wird der Einsatz eines Ultraschallgerätes zur Reinigung empfohlen. Zulässig ist auch ein fertiges Reinigungs- und Desinfektionsprodukt speziell für den Einsatz mit Ultraschall: hierbei finden Reinigung und Desinfektion in einem Arbeitsgang statt.
- Einmalprodukte können nicht gereinigt und desinfiziert werden.
- Das Desinfektionsmittel muss VAH-gelistet und über das Wirkspektrum „begrenzt viruzid“ oder „viruzid“ verfügen.
- Alle Instrumente müssen vollständig in die Lösung eingetaucht werden; Zangen müssen hierbei weit geöffnet sein.
- Gereinigte Instrumente sind staubgeschützt zu lagern.
- Sichtkontrolle: Defekte, verrostete Instrumente sind zu entsorgen.
Achtung:
- Mischen Sie Desinfektionsmittel nie mit Reinigungsmitteln.
- Erneuern Sie die Desinfektionslösung nach Herstellerangabe und sofort bei sichtbarer Verschmutzung.
- Beschriften Sie die Behälter mit Inhalt und Ansetzdatum.
- Sichtbare Verschmutzungen sind zuerst mit einem desinfektionsmittelgetränkten Tuch zu entfernen; anschließend ist eine Wischdesinfektion durchführen.
- Waschen Sie die Wischlappen nach Gebrauch bei mindestens 60°C und trocknen Sie diese im Wäschetrockner. Die Verwendung von Einmaltüchern wird jedoch empfohlen.
- Bewahren Sie die sauberen Wischlappen staubgeschützt in Schrank oder Schublade auf.
- Achten Sie auf VAH-Listung der Desinfektionsmittel und deren Wirkspektrum.