AG Altenhilfe Merzig e.V. - Fachberatung für Senioren und Angehörige
Die „Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe Merzig e.V.“ ist ein neutraler, eingetragener und gemeinnützig tätiger Verein mit Sitz in der Kreisstadt.
Wer beim Thema „Älter werden“ Informationen, Vermittlung oder fachliche Beratung benötigt, kann die Fachberatung der „AG Altenhilfe e.V.“ nutzen.
- Vermittlung von anerkannten Diensten, Einrichtungen und Hilfsmittel für den Alltag
- Beratung und Antragsstellung zu Hilfen, die finanzielle Leistungen betreffen
- Hilfe beim Anlegen einer persönlichen Patientenverfügung
- Austausch und Beratung zu akuten Lebenskrisen und in Phasen der Neuorientierung, um neue Perspektiven zu entwickeln und vorhandene Ressourcen wieder zu aktivieren
Die Fachberatung hat eine Beratungsstelle in Merzig in der Innenstadt, als auch in Weiskirchen im Rathaus. Bei Bedarf kann man auch Hausbesuche vereinbaren.
Weitere Informationen zu den Ansprechpartnern finden Sie auf unter AG-Altenhilfe-Fachberatung
Daneben unterhält die "Arbeitsgemeinschaft Altenhilfe Merzig e.V." ein
"Seniorenbüro". Hier geht es um die Förderung des ehrenamtlichen Engagements. Es werden Ehrenamtliche gesucht, vermittelt und bei Bedarf für bestimmte Tätigkeits-
felder auch ausgebildet. Neben der Vermittlung von Ehrenamtlichen an andere
Organisationen oder Privathaushalte bietet das Seniorenbüro auch Mitarbeit in
eigenen Ehrenamtsprojekten an. Hierzu zählen beispielsweise das "SeniorenMobil", die "Seniorensicherheitsberater"und die "Lesepaten".
Die "Wissensbörse für Jung und Alt" ist ebenso im Seniorenbüro integriert. Ältere Menschen können ihr berufliches Fachwissen oder Spezialkenntnisse in verschiedenen Bereichen zur Verfügung stellen oder dieses Wissen abrufen und generationsübergreifend an jüngere Menschen weitergeben. Die Wissensbörse funktioniert nach dem Prinzip "Suche-Biete". Ein weiterer Schwerpunkt ist die gemeinsame Freizeitgestaltung. Menschen mit gleichen Interessen können sich zu Interessengruppen zusammenschließen. Die Gruppen arbeiten selbständig und werden durch die Wissensbörse nur bei Bedarf organisatorisch unterstützt.