Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt

Schule zum Broch Merchingen

Das Leitbild der Schule drückt sich im Selbstverständnis zur Schule zum Broch aus. Die Schule sieht sich der Bildung und Erziehung ihrer Schüler mehr als verpflichtet. Dies bedeutet, dass Werte, Prinzipien, Grundorientierungen und Visionen zu einem Leitbild gebündelt wurden, die die Basis des pädagogischen Handelns darstellen.

Die Gestaltung der Bildungs- und Erziehungswirklichkeit wurde so formuliert, dass sie im Handeln Orientierung geben und zur Weiterentwicklung anregen. Das Leitbild soll ein Einblick in die Gegenwart und einen Ausblick in die Zukunft der Schule sein.


Die wichtigsten Leitsätze der Schule zum Broch lauten:

  • An der Schule ist ein respekt- und würdevoller Umgang wichtig.
  • Jeder Schüler findet die Voraussetzungen, die er braucht, um sich gut entwickeln zu können.
  • Gegenseitige Wertschätzung, Wohlwollen und Kooperationsbereitschaft kennzeichnen die Teamarbeit.
  • Eine gute Zusammenarbeit mit den Familien ist ein wichtiges Anliegen
  • Die Schule gestaltet die Kooperation mit anderen Institutionen sowie Therapeuten offen und transparent.

Die Schule ist eine Ganztagsschule und verfolgt darüber hinaus das Ziel, den Schülern Selbstverwirklichung in sozialer Integration zu ermöglichen. Die Schule vermittelt dabei Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten, die dem Kind in seinem späteren Leben hilfreich sind.

Die Schule bereitet die Schüler auf das spätere Leben als Teil der Gesellschaft vor. Dabei werden die Kinder ganzheitlich gesehen und nicht auf ihre Defizite reduziert. Das Lernangebot wird für jeden Schüler individuell gestaltet und somit an den jeweiligen Entwicklungsstand angepasst.
Anstelle von Jahrgangsklassen ist die Schule in Unter-, Mittel-, Ober- und Werkstufen gegliedert.

Die Klassengröße variiert zwischen fünf bis sieben Schülern. Die Schüler besuchen mindestens 12 Jahre die Schule und werden in den einzelnen Klassen unabhängig vom Lebensalter unterrichtet.

(Stand: Oktober 2017, Informationen: Schule)

Seite zurück Nach oben