Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
08.12.2022

Ausstellung »Kultur-Orte in Merzig-Wadern« on tour

Die »Jobbörse für das Ehrenamt« informiert über ehrenamtliche Einsatzmöglichkeiten in den jeweiligen Kultur-Orten.
Die »Jobbörse für das Ehrenamt« informiert über ehrenamtliche Einsatzmöglichkeiten in den jeweiligen Kultur-Orten.

Nach der erfolgreichen „Ausstellungsmesse zum Kennenlernen und Ausprobieren“ im Museum Schloss Fellenberg im November ist die Ausstellung „Kultur-Orte in Merzig-Wadern“ seit dem 1. Dezember on tour durch den Landkreis Merzig-Wadern. Vom 1. Dezember 2022 bis zum 6. Januar 2023 ist die Ausstellung im Landratsamt in Merzig und vom 9. bis 31. Januar 2023 bei der Sparkasse Merzig-Wadern (Schankstraße 7) in Merzig zu sehen. Im Haus des Gastes in Weiskirchen (Trierstraße 21) finden Bürgerinnen und Bürger die Ausstellung vom 1. bis 28. Februar 2023. Als nächstes macht die Ausstellung vom 1. bis 31. März 2023 halt im Beckinger Rathaus. Weitere Termine sind noch in Planung.

Die Schau dient nicht nur der Information und Unterhaltung, sondern regt auch zum Besuch der Kultur-Orte an und zeigt Möglichkeiten auf, sich dort persönlich einzubringen. An den verschiedenen Tour-Stationen präsentieren sich zehn Kultur-Orte aus allen Städten und Gemeinden des Landkreises Merzig-Wadern. Zu sehen ist auch eine „Jobbörse für das Ehrenamt“, auf der sich Bürgerinnen und Bürger über die Einsatzmöglichkeiten in den Kultur-Orten informieren können. „Alle Kultur-Orte sind auf ehrenamtliches Engagement angewiesen. Um sie zu erhalten und mit Leben zu füllen, brauchen wir Bürgerinnen und Bürger, die uns unterstützen“, erklärt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.

Die Ausstellungsmesse „Kultur-Orte in Merzig-Wadern“ findet in Kooperation der Kulturstiftung Merzig-Wadern mit dem Museums-Eisenbahnclub Losheim am See, der Gemeinde Weiskirchen, der Stadt Wadern und dem Historischen Kupferbergwerk Düppenweiler – Verein für Geschichte und Kultur statt.

Weitere Informationen und der Tour-Plan sind auf der Internetseite www.Museum-Schloss-Fellenberg.de zu finden.

Seite zurück Nach oben