Karte - Wo liegt eigentlich der Landkreis Merzig-Wadern?

Landkreis Merzig-Wadern

Bahnhofstraße 44
66663 Merzig
Telefon: 06861 / 80-0
Telefax: 06861 / 80-104
info@merzig-wadern.de

Öffnungszeiten

Mo - Do: 08.30 bis 12.00 Uhr
und  13.30 bis 15.30 Uhr
Fr:   08.30 bis 12.00 Uhr

Bitte beachten Sie die besonderen Öffnungszeiten einzelner Abteilungen.
Terminabsprachen außerhalb der Öffnungszeiten sind in allen Abteilungen möglich

Modellvorhaben Sicherung von Versorgung & Mobilität in ländlichen Räumen

Externer Link: Modellvorhaben Sicherung und Mobilität

Lob & Kritik?

Briefkasten 

115 - Die einheitliche Behördennummer

115 - Die einheitliche Behördennummer

Das Familienportal

      Externer Link: Das Familienportal des Landkreises Merzig-Wadern

InnoZ - Das SchülerZukunftsZentrum Merzig-Wadern

InnoZ-MZG

DIe Warn-App NINA

Externer Link: Warn-App NINA

Sicherheitsmaßnahmen bei atomaren Störfällen

Hier  finden Sie Informationen zum Thema Sicherheitsvorkehrungen im Falle eines atomaren Störfalls

Wunschkennzeichen &
Wunschtermin

Zulassungsstelle

Online Kennzeichen reservieren und Fahrzeug zulassen, am besten am Wunschtermin

Seiteninhalt


Mit den „Stillen Stars im Ehrenamt“ ehrt der Landkreis Merzig-Wadern jedes Jahr Bürger, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich engagieren. Darüber hinaus dankt der Landkreis mit zusätzlichen Veranstaltungen bestimmten Personengruppen aus dem Ehrenamt und zeigt so seine Anerkennung für viele freiwillige Dienste. In diesem Rahmen waren am Freitag die Inhaber der Ehrenamtskarte in der „Römischen Villa Borg“ zu Gast. Rund 40 Personen waren der Einladung gefolgt. Nach einer anfänglichen Stärkung mit römischem Mulsum lernten sie bei einer Führung mit Dr. Bettina Birkenhagen, Archäologin und Projektleiterin, viel Wissenswertes über das Leben der Römer und die Rekonstruktion der Gebäude.

Führung Garten Villa Borg.jpg 2

Alternativ dazu wanderte eine zweite Gruppe auf dem neu angelegten Römertrail rund um die Villa. Beim anschließenden Imbiss und Umtrunk im Festsaal tauschten sich die Ehrenamtler untereinander aus. Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich freute sich bei der Veranstaltung die „Ehrenamtskarte“ an weitere vier Personen zu verleihen. „Die Ehrenamtskarte ist ein Dankeschön für das außerordentliche ehrenamtliche Engagement, das über viele Jahre und mit vielen Stunden geleistet wird. Ich freue mich, dass ich in unserem Landkreis bereits über 100 Personen damit auszeichnen konnte und bin überzeugt, dass es noch viele Bürger gibt, die die Vorrausetzungen für den Erhalt dieser Karte erfüllen“, betonte die Landrätin.

Übergabe Ehrenamtkarten Villa Borg


Informationen zur Ehrenamtskarte
Die Ehrenamtskarte ist, außer im Landkreis Saarlouis, in allen Landkreisen und dem Regionalverband Saarbrücken eingeführt. Für Inhaber der Karte gibt es viele Vergünstigungen (weitere Informationen unter www.saarland.de, Themenportale, Ehrenamtskarte). Die Ehrenamtskarte wird an Personen verliehen, die sich mindestens zwei Jahre wöchentlich fünf Stunden beziehungsweise im Jahr 250 Stunden ehrenamtlich und unentgeltlich engagieren. Das Formular zur Beantragung der Ehrenamtskarte ist über die Ehrenamtbörse des Landkreises zu beziehen bzw. kann es unter www.merzig-wadern.de heruntergeladen werden.

Weitere Informationen: Email an: wuerdigung@merzig-wadern.de oder Telefon (0 68 61) 80 265.

Bildunterschriften:
Außenbereich: Dr. Bettina Birkenhagen führte die Gäste durch die Römische Villa Borg und die Außenlagen.
Gruppenfoto: Verleihung der Ehrenamtskarte von rechts: Daniela Schlegel-Friedrich, Elfriede Marx-Reichert, Peter Marx, Marion Cheshire und Christiane Wolf.