Karte - Wo liegt eigentlich der Landkreis Merzig-Wadern?

Landkreis Merzig-Wadern

Bahnhofstraße 44
66663 Merzig
Telefon: 06861 / 80-0
Telefax: 06861 / 80-104
info@merzig-wadern.de

Öffnungszeiten

Mo - Do: 08.30 bis 12.00 Uhr
und  13.30 bis 15.30 Uhr
Fr:   08.30 bis 12.00 Uhr

Bitte beachten Sie die besonderen Öffnungszeiten einzelner Abteilungen.
Terminabsprachen außerhalb der Öffnungszeiten sind in allen Abteilungen möglich

Modellvorhaben Sicherung von Versorgung & Mobilität in ländlichen Räumen

Externer Link: Modellvorhaben Sicherung und Mobilität

Lob & Kritik?

Briefkasten 

115 - Die einheitliche Behördennummer

115 - Die einheitliche Behördennummer

Das Familienportal

      Externer Link: Das Familienportal des Landkreises Merzig-Wadern

InnoZ - Das SchülerZukunftsZentrum Merzig-Wadern

InnoZ-MZG

DIe Warn-App NINA

Externer Link: Warn-App NINA

Sicherheitsmaßnahmen bei atomaren Störfällen

Hier  finden Sie Informationen zum Thema Sicherheitsvorkehrungen im Falle eines atomaren Störfalls

Wunschkennzeichen &
Wunschtermin

Zulassungsstelle

Online Kennzeichen reservieren und Fahrzeug zulassen, am besten am Wunschtermin

Seiteninhalt

Am 28. November fand in der Gesamt- und Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz der Grundschultag statt. An der Informationsveranstaltung nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4 der umliegenden Grundschulen mit ihren Eltern teil.
Der Unterricht fand bei geöffneten Klassentüren statt. Im Foyer konnten sich die Gäste an den Infoständen über die Organisation, das pädagogische Profil sowie die Schulabschlüsse der Schule informieren. Dieses Angebot wurde durch eine zentrale Veranstaltung ergänzt, in der Schulleitung und Lehrkräfte ausführlich auf die Fragen der Eltern und Kinder eingingen.

Bei den von Lehrkräften geführten Rundgängen durch die Schule gewannen die Gäste einen Eindruck von den neuen Räumen der Freiwilligen Ganztagsschule, den neuen modernen Räumen in den Naturwissenschaften und der Einrichtung und Funktion des Schreib-Lese-Zentrums. Besondere Angebote der Schule, wie z.B. das Fach Individuelle Lernzeit, die flexible Leistungsdifferenzierung, das erweiterte Fremdsprachenangebot mit zwei Fremdsprachen ab Klasse 5, das europäische Sprachenzertifikat, Interkulturelles Lernen, der modular gestaltete Wahlpflichtbereich, die Schülerfirma sowie das umfangreiche AG-Angebot wurden von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern vorgestellt.

Das Konzept der umfangreichen Nachmittagsbetreuung zur Verbesserung des Lernens und der verlässlichen Hausaufgabenbetreuung wurde ebenfalls erläutert. Die Elternvertretung und der Förderverein richteten im Bistro ein Elterncafé ein, das regen Zuspruch fand. Auf dem Weg dorthin konnte man sich bei der Schülervertretung über ihre Aktivitäten informieren. Die Grundschülerinnen und Grundschüler sowie die Eltern und Sorgeberechtigten wurden von der Schulband, der Gitarren-AG, der Percussion-AG sowie mit einer Turn-Show unterhalten.

Die Percussion-AG zeigte beim Grundschultag ihr Können

Gesamt- u. Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz

 
Der Förderverein konnte bei dieser Gelegenheit als Erlös des Spendenlaufs einen Scheck über 2130€ entgegennehmen. Das Geld ist für neue Sportgeräte und die Ausstattung der Willkommensklasse vorgesehen. Den Schulsanitätern wurden die vom Förderverein finanzierten T-Shirts offiziell übergeben.

Wie in den vergangenen Jahren bietet die Schule den Eltern- und Sorgeberechtigten, die keine Gelegenheit hatten die Schule zu erkunden, in einer weiteren Informationsveranstaltung am 12. Januar 2016 um 19.00 Uhr die Möglichkeit hierzu.