Karte - Wo liegt eigentlich der Landkreis Merzig-Wadern?

Landkreis Merzig-Wadern

Bahnhofstraße 44
66663 Merzig
Telefon: 06861 / 80-0
Telefax: 06861 / 80-104
info@merzig-wadern.de

Öffnungszeiten

Mo - Do: 08.30 bis 12.00 Uhr
und  13.30 bis 15.30 Uhr
Fr:   08.30 bis 12.00 Uhr

Bitte beachten Sie die besonderen Öffnungszeiten einzelner Abteilungen.
Terminabsprachen außerhalb der Öffnungszeiten sind in allen Abteilungen möglich

Modellvorhaben Sicherung von Versorgung & Mobilität in ländlichen Räumen

Externer Link: Modellvorhaben Sicherung und Mobilität

Lob & Kritik?

Briefkasten 

115 - Die einheitliche Behördennummer

115 - Die einheitliche Behördennummer

Das Familienportal

      Externer Link: Das Familienportal des Landkreises Merzig-Wadern

InnoZ - Das SchülerZukunftsZentrum Merzig-Wadern

InnoZ-MZG

DIe Warn-App NINA

Externer Link: Warn-App NINA

Sicherheitsmaßnahmen bei atomaren Störfällen

Hier  finden Sie Informationen zum Thema Sicherheitsvorkehrungen im Falle eines atomaren Störfalls

Wunschkennzeichen &
Wunschtermin

Zulassungsstelle

Online Kennzeichen reservieren und Fahrzeug zulassen, am besten am Wunschtermin

Seiteninhalt

Am 3. Oktober 2015 konnte die Angel-AG der Gesamt- und Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz ihr 10-jähriges Bestehen im Vereinshaus des ASV Besseringen-Schwemlingen feiern. Die kleine Feierlichkeit begann standesgemäß mit einem Forellenfischen ab 10 Uhr am Weiher von Uwe Mike, der dort 200 Forellen gesponsert und eingesetzt hatte.

Angel-AG der Gesamt- und Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz feierte ihr 10-jähriges Bestehen

Gesamt- und Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz

Das Angeln dauerte bis zum Mittag und fast alle Schüler, einige ehemalige AG-Schüler sowie die zahlreichen Gäste hatten viel Spaß und gute Fänge. Am Vereinshaus des Gastgebers gab es dann mit Schwenkbraten und Bratwurst ein original saarländisches Mittagessen. Das Essen wurde dankenswerterweise vom ASV Besseringen-Schwemlingen gespendet. Anschließend fand die kleine Jubiläumsfeier im Vereinshaus statt. Zu den Gratulanten gehörten nicht nur ehemalige AG-Schülerinnen und Schüler, sondern auch Eltern, die Vorstände der umliegenden Angelvereine , Sponsoren und viele weitere Freunde des Angelsports.

Der neue Vorstand des Fischereiverbands Saar, Andreas Schneiderlöchner sowie Jugendvertreter des Verbandes, der Vorstand der Pachtgemeinschaft Untere Saar sowie der Vorstand der Fischer-Union-West aus Rheinland-Pfalz, Herr Reichert, ließen es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren.
Dabei lobten sie den hohen Ausbildungsstand der AG-Schüler. Bei der staatlichen Sportfischerprüfung des Saarlandes vom 12. September hatten 9 Schüler unserer Angel-AG herausragende Leistungen gezeigt. Insgesamt leisteten sich die Schützlinge von Michael Sendelbach nur einen einzigen Fehlerpunkt.
In den vergangenen 10 Jahren konnte Michael Sendelbach über achtzig Schülerinnen und Schüler erfolgreich ausbilden. Für diese besondere Leistung und sein tolles Engagement in der Gitarren-AG gilt ihm der Dank der gesamten Schulgemeinschaft.