Karte - Wo liegt eigentlich der Landkreis Merzig-Wadern?

Landkreis Merzig-Wadern

Bahnhofstraße 44
66663 Merzig
Telefon: 06861 / 80-0
Telefax: 06861 / 80-104
info@merzig-wadern.de

Öffnungszeiten

Mo - Do: 08.30 bis 12.00 Uhr
und  13.30 bis 15.30 Uhr
Fr:   08.30 bis 12.00 Uhr

Bitte beachten Sie die besonderen Öffnungszeiten einzelner Abteilungen.
Terminabsprachen außerhalb der Öffnungszeiten sind in allen Abteilungen möglich

Modellvorhaben Sicherung von Versorgung & Mobilität in ländlichen Räumen

Externer Link: Modellvorhaben Sicherung und Mobilität

Lob & Kritik?

Briefkasten 

115 - Die einheitliche Behördennummer

115 - Die einheitliche Behördennummer

Das Familienportal

      Externer Link: Das Familienportal des Landkreises Merzig-Wadern

InnoZ - Das SchülerZukunftsZentrum Merzig-Wadern

InnoZ-MZG

DIe Warn-App NINA

Externer Link: Warn-App NINA

Sicherheitsmaßnahmen bei atomaren Störfällen

Hier  finden Sie Informationen zum Thema Sicherheitsvorkehrungen im Falle eines atomaren Störfalls

Wunschkennzeichen &
Wunschtermin

Zulassungsstelle

Online Kennzeichen reservieren und Fahrzeug zulassen, am besten am Wunschtermin

Seiteninhalt

Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern bietet am Samstag, 18.04. im Landratsamt Merzig, Kleiner Sitzungssaal, 3.OG, von 10 bis 16 Uhr einen Coaching-Tag für Frauen an.

Heutzutage haben viele Frauen das Gefühl, in einer Zeit zu leben, in der „alles“ von Ihnen erwartet wird: „perfektes Aussehen, „perfekte (Ehe-) Frau, Mutter, Tochter, ein wohnliches, aufgeräumtes und blitzblankes Zuhause, im Beruf Karriere machen, eine Sportskanone sein und nebenbei herrlich entspannt…

Da passiert es leicht, dass man sich wie in einem Hamsterrad fühlt. Obwohl wir wissen, dass es wichtige Dinge gibt, die dringend bearbeitet werden müssen, fallen uns tausend Gründe ein, gerade „viel Wichtigeres oder Dringenderes“ vorrangig zu tun. Ist es der Wunsch nach „Perfektion“ oder was hält uns davon ab, das tatsächlich Wichtige in Angriff zu nehmen?

Ein Coaching kann helfen, ausgetretene Gedanken – Pfade zu verlassen und Lösungsstrategien zu entwickeln. Häufig genügt schon ein Perspektivwechsel, um einer Veränderung der Situation näherzukommen.

Im ersten Teil des Coaching-Tages erklärt die Referentin Heike Linster, Juristin und ausgebildeter Coach, auf welche Weise Entscheidungen bei Menschen getroffen werden und wie es gelingt, die eigenen Gründe für seine „Baustellen“ herauszufinden. Außerdem gibt es einen kurzen Überblick, wie ein Coaching abläuft. Anschließend besteht die Möglichkeit zu einem Einzelcoaching. Die Gespräche sind absolut vertraulich.

Die Teilnahmegebühr beträgt 60 Euro. Anmeldungen sind schriftlich an den Landkreis Merzig – Wadern, Gleichstellungsstelle, Bahnhofstraße 44, 66663 Merzig oder per E-Mail an c.luy@merzig-wadern.de zu richten. Telefonische Rückfragen unter Telefon (0 68 61) 80 321.