Karte - Wo liegt eigentlich der Landkreis Merzig-Wadern?

Landkreis Merzig-Wadern

Bahnhofstraße 44
66663 Merzig
Telefon: 06861 / 80-0
Telefax: 06861 / 80-104
info@merzig-wadern.de

Öffnungszeiten

Mo - Do: 08.30 bis 12.00 Uhr
und  13.30 bis 15.30 Uhr
Fr:   08.30 bis 12.00 Uhr

Bitte beachten Sie die besonderen Öffnungszeiten einzelner Abteilungen.
Terminabsprachen außerhalb der Öffnungszeiten sind in allen Abteilungen möglich

Modellvorhaben Sicherung von Versorgung & Mobilität in ländlichen Räumen

Externer Link: Modellvorhaben Sicherung und Mobilität

Lob & Kritik?

Briefkasten 

115 - Die einheitliche Behördennummer

115 - Die einheitliche Behördennummer

Das Familienportal

      Externer Link: Das Familienportal des Landkreises Merzig-Wadern

InnoZ - Das SchülerZukunftsZentrum Merzig-Wadern

InnoZ-MZG

DIe Warn-App NINA

Externer Link: Warn-App NINA

Sicherheitsmaßnahmen bei atomaren Störfällen

Hier  finden Sie Informationen zum Thema Sicherheitsvorkehrungen im Falle eines atomaren Störfalls

Wunschkennzeichen &
Wunschtermin

Zulassungsstelle

Online Kennzeichen reservieren und Fahrzeug zulassen, am besten am Wunschtermin

Seiteninhalt

Die neue Jugendpflegerin im Jugendbüro Beckingen stellt sich vor:

Mein Name ist Janine Bus und ich bin seit dem 1. Dezember 2014 beim Landkreis Merzig-Wadern als Jugendpflegerin in der Gemeinde Beckingen tätig und trete die Nachfolge von Mareike Marx an.
Im Jahr 2008 schloss ich mein Studium an der Katholischen Hochschule für Soziale Arbeit Saarbrücken ab und war sowohl während als auch nach meinem Studium im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit tätig.

Janine Bus ist neue Jugendpflegerin im Jugendbüro Beckingen

Von nun an stehe ich im Jugendbüro Beckingen als direkte Ansprechpartnerin in folgenden Bereichen zur Verfügung:

• Beratung von Jugendclubs- und initiativen
• Beratung von jungen Menschen und in der Jugendarbeit ehrenamtlich tätigen Personen (z.B. bei der Gründung eines Vereins oder Jugendclubs)
• Beratung und Zusammenarbeit mit freien Trägern der Jugendarbeit (z.B. bei der Planung von Angeboten und Maßnahmen)
• Beratung und Unterstützung bei der Antragstellung auf Gewährung von Zuschüssen zur außerschulischen Jugendarbeit
• Aus- und Fortbildung von ehrenamtlich tätigen Personen
• Durchführung eigener Maßnahmen (z.B. Ferien- und Freizeitangebote, Präventionsangebote, Kulturangebote)
• Erzieherischer Kinder- und Jugendschutz (z.B. Beratung von Veranstaltern, Durchführung von Jugendschutzkontrollen)

Des Weiteren organisiere und begleitete ich verschieden Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde.
So finden beispielsweise in regelmäßigen Abständen in der Katholisch Öffentlichen Bücherei Beckingen, in Zusammenarbeit mit dieser, Treffen der „Lese-Raben“ statt. Hier sind Kinder ab sechs Jahren herzlichst zum Zuhören und Stöbern eingeladen. Weiterhin wird auch das Kreis-Kinder-Kino in Beckingen stattfinden. Zu beiden Veranstaltungen erhalten Sie kurz vor Veranstaltungstermin Informationen in ihrem Amtsblatt und auch über Plakate und Flyer, welche an den Schulen ausgehangen und ausgegeben werden.
Auch die alljährlichen Ferienaktionen des Kreisjugendsamtes Merzig-Wadern für die Gemeinde Beckingen werden von mir geplant und begleitet.
Anmeldungen zu Veranstaltungen des Jugendbüros Beckingen beziehungsweise des Kreisjugendamtes Merzig-Wadern (Kindertagen/Freizeit ab 13) sind ausschließlich hier zu buchen.
Genaue Informationen hierzu und weitere Angebote der Jugendbüros finden Sie im Programmheft 2015 des Kreisjugendamtes Merzig-Wadern, sowie auf der Homepage des Landkreises Merzig-Wadern oder bei mir im Jugendbüro vor Ort.

Kontakt: Janine Bus
Jugendbüro Beckingen-Haustadt
Haustadter Talstraße 137
66701 Beckingen
Tel.: 06835 6444
Mobil: 0160 4782990
E-Mail: jugendbuero-beckingen@merzig-wadern.de
www.merzig-wadern.de
facebook.com/Jugendarbeit.MerzigWadern