Karte - Wo liegt eigentlich der Landkreis Merzig-Wadern?

Landkreis Merzig-Wadern

Bahnhofstraße 44
66663 Merzig
Telefon: 06861 / 80-0
Telefax: 06861 / 80-104
info@merzig-wadern.de

Öffnungszeiten

Mo - Do: 08.30 bis 12.00 Uhr
und  13.30 bis 15.30 Uhr
Fr:   08.30 bis 12.00 Uhr

Bitte beachten Sie die besonderen Öffnungszeiten einzelner Abteilungen.
Terminabsprachen außerhalb der Öffnungszeiten sind in allen Abteilungen möglich

Modellvorhaben Sicherung von Versorgung & Mobilität in ländlichen Räumen

Externer Link: Modellvorhaben Sicherung und Mobilität

Lob & Kritik?

Briefkasten 

115 - Die einheitliche Behördennummer

115 - Die einheitliche Behördennummer

Das Familienportal

      Externer Link: Das Familienportal des Landkreises Merzig-Wadern

InnoZ - Das SchülerZukunftsZentrum Merzig-Wadern

InnoZ-MZG

DIe Warn-App NINA

Externer Link: Warn-App NINA

Sicherheitsmaßnahmen bei atomaren Störfällen

Hier  finden Sie Informationen zum Thema Sicherheitsvorkehrungen im Falle eines atomaren Störfalls

Wunschkennzeichen &
Wunschtermin

Zulassungsstelle

Online Kennzeichen reservieren und Fahrzeug zulassen, am besten am Wunschtermin

Seiteninhalt

Sponsoren trafen sich in Losheim am See


Losheim am See. Der Termin für das Bundes-Radsport-Treffen 2011 rückt immer näher. Allmählich kommt für die Vorbereitungen die heiße Phase. Das Hochwälder Brauhaus hat für die größte Veranstaltung in Radbreitensport in Deutschland ein spezielles Bier angesetzt. Anlässlich der Hopfenbeigabe durch die Schirmherrin, Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich, trafen sich die Sponsoren und Organisatoren. Peter Koch, Präsident des Saarländischen Radfahrerbundes SRB, berichtete über die Fortschritte der Vorbereitungen: „Wir haben bereits knapp 300 feste Anmeldungen für die Fahrten und schon rund 400 Anmeldungen für den Festabend. Und auch die Buchungen für das touristische Beiprogramm werden immer mehr. Die Teilnehmer kommen aus ganz Deutschland und sogar aus Dänemark haben sich 50 Radfahrer angemeldet.“ Für die Radsportwoche rechnet Koch mit bis zu 500 Radfahrern täglich an den Wochentagen und bis zu 2.000 am Wochenende. Er dankte in Namen der Veranstaltergemeinschaft allen Sponsoren und Organisatoren für die finanzielle und tatkräftige Unterstützung.
Daniela Schlegel-Friedrich zeigte sich begeistert und hoch zufrieden mit dem Stand der Vorbereitungen. „Es läuft alles in guten Bahnen. Als Schirmherrin habe ich auch gutes Wetter bestellt. Zusammen mit dem attraktiven Ausflugsprogramm der Dreiländereck Touristik, an dem übrigens alle Gäste unserer Region teilnehmen können, sehe ich einer großartigen Veranstaltung entgegen.“ Auch Lothar Christ, Bürgermeister der Gemeinde Losheim am See, freut sich auf das Großereignis. „Eine bessere Gelegenheit, Losheim am See und die Landschaft des Dreiländerecks so vielen neuen Gästen vorzustellen, wird sich kaum so schnell wieder bieten.“ Und nicht ganz nebenbei sehen Landrätin und Bürgermeister auch die wirtschaftlichen Effekte des Bundes-Radsport-Treffens.
Unter fachmännischer Anleitung des Braumeisters gab die Landrätin dem künftigen Weizenbier dann den nötigen Hopfen zu. Jetzt musste noch ein Name für das Bier gefunden werden. Nach kurzem Brainstorming stand er fest: Velo-Weizen. Das Velo-Weizen wird auch nach den täglichen Touren beim BRT-Stammtisch im Hochwälder Brauhaus zur Verfügung stehen. Als Test für den Stammtisch lud Wolfgang Schäfer im Anschluss an die Hopfengabe zu geselliger Runde bei Bier und Flammenkuchen ein.
Informationen rund um das Bundes-Radsport-Treffen und über den Landkreis Merzig-Wadern hält bereit: Dreiländereck Touristik GmbH, Poststr.12, 66663 Merzig, Tel: 0049 (0)6861- 80440 oder unter www.brt2011.de oder www.saarschleifenland.de.

Die Sponsoren des Bundes-Radsport-Treffens freuen sich über das neue Weizenbier für die Radler