Sprungziele
Seiteninhalt

Gesellschaft für Infrastruktur und Beschäftigung

Geschäftsbereich Beschäftigung

Zur Bekämpfung der negativen Entwicklung auf dem heimischen Arbeitsmarkt setzte der Landkreis Merzig-Wadern Ende 1994 ein deutliches Zeichen für die Übernahme seiner gesellschaftlichen Verantwortung: Der Kreistag beschloss einstimmig die Gründung der Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft des Landkreises Merzig-Wadern mbH. Damit wurde eine Initiative in Gang gesetzt, die der Arbeitslosigkeit beschäftigungswirksam entgegentritt.

Die BeQu GmbH war eine 100%ige Tochtergesellschaft des Landkreises mit Sitz in Merzig. Ihre arbeitspolitischen Aufgaben erfüllte sie insbesondere durch die Beschäftigung von Sozialhilfeempfängern/innen und Arbeitslosen in eigenen Projekten sowie die Vermittlung dieser Personen in den ersten Arbeitsmarkt. Beschäftigung und Arbeitsvermittlung sind als Teilprojekte eng miteinander vernetzt und ergänzen sich gegenseitig.

Wer hier getestet und qualifiziert wird, kann in der freien Wirtschaft gute Arbeit leisten, und Unternehmen können für die Bereitstellung eines Arbeitsplatzes durch die Zahlung von Zuschüssen gefördert werden.

Darüber hinaus wird unterstützende Beratung für den Einstieg ins Berufsleben, beispielsweise für Jugendliche durch den Jugendkoordinator oder für alleinerziehende Frauen und Berufsrückkehrerinnen durch die Beratungsstelle "Frau und Beruf", angeboten.

Die BeQu - eine Beschäftigungsinitiative, die sich zu einem kompetenten Ansprechpartner für Arbeitssuchende und Unternehmer entwickelt hatte. 2008 wurde die BeQu in die GIB überführt und bildet dort einen eigenen Geschäftsbereich.


Kontaktdaten:
 

 

Gesellschaft für Infrastruktur und Beschäftigung

des Landkreises Merzig-Wadern mbH

Bahnhofstraße 27
66663 Merzig

06861-80-450
06861-80-29-451
gib@merzig-wadern.de
www.merzig-wadern.de




Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag
08.30 Uhr bis 12.00 Uhr

Montag bis Donnerstag
13.30 Uhr bis 15.00 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung


Zu den Themen:

Arbeitsvermittlung
Arbeitnehmerüberlassung
Beschäftigung und Qualifizierung
Beratung und Vermittlung
Jugendberufshilfe
Frau und Beruf











 

 

 

 

Seite zurück Nach oben