Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
24.05.2023

Gesundheitsamt vor Ort auf dem Mettlacher Marktplatz

Gesundheitsamt vor Ort in Mettlach
Gesundheitsamt vor Ort in Mettlach

Das Gesundheitsamt des Landkreises Merzig-Wadern war am 10. Mai auf dem Mettlacher Marktplatz zu Gast. Das war der Beginn einer Veranstaltungsreihe, die durch die Gemeinden des Landkreises Merzig-Wadern zieht. Dabei soll über die Präventionsangebote des Landkreises und die Arbeit des Gesundheitsamtes informiert werden. Im Fokus stehen Angebote für Senioren, die Beratung zu Klimafolgen und Gesundheit, eine psychosoziale Beratung und die Kinder- und Jugendgesundheit.

Nach Mettlach war auch das Sport- und Spielmobil des Landkreises mitgereist. Sein Ziel: Kinder und Jugendliche wieder mehr in Bewegung bringen und ihnen den Spaß und die Freude an der Bewegung vermitteln. Hierzu sind die unterschiedlichsten Spielmöglichkeiten dabei: Pedalos, Stelzenlauf, Springseile und vieles mehr.
Zudem gab es noch weitere Angebote des Gesundheitsamtes wie zum Beispiel die Bestimmung des individuellen Herz-Kreislaufrisikos und eine ärztliche Beratung vor Ort, einen Checkup mit Blutdruck-, Cholesterin- und Blutzuckermessung sowie ein Angebot zur Achtsamkeit und Stressprävention.

Nächste Veranstaltungsorte sind Wadern und Losheim. Die Termine hierzu werden noch bekanntgegeben.

Seite zurück Nach oben