Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
24.03.2023

Informations- und Präventionsaktionen zum Tag des Gesundheitsamtes

Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich mit Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich mit Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes


Anlässlich des Tages des Gesundheitsamtes waren Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes Merzig-Wadern am 21. März in der Fußgängerzone der Merziger Innenstadt vertreten. An einem Informationsstand kamen sie mit Bürgern ins Gespräch, führten Check-Ups zum individuellen Herz-Kreislauf-Risiko und Beratungen zu den unterschiedlichsten Gesundheitsthemen durch.  

„Die Initiative unseres Gesundheitsamtes ist beachtlich. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die aktiv auf unsere Bürger zugehen, sie informieren und ihnen damit helfen“, sagt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. „Das Gesundheitsamt ist eben nicht nur für den Infektionsschutz in Pandemie-Jahren zuständig – auch, wenn dieser in den vergangenen Jahren im Fokus stand: Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter agieren präventiv, damit die Menschen in unserem Kreis möglichst lange gesund leben können.“

Für die Mitarbeiterinnen des Gesundheitsamtes war der Aktionstag ein voller Erfolg: „Die hohe Resonanz und das durchweg positive Feedback zeigen, welchen Stellenwert die Gesundheit in der Bevölkerung einnimmt und wie wichtig es ist, in Gesprächen nicht nur zu körperlichen Erkrankungen zu beraten, sondern auch auf mögliche psychische Belastungen und deren Einwirkung auf den Körper einzugehen.“

Glücksrad am Tag des Gesundheitsamtes
Glücksrad am Tag des Gesundheitsamtes


Ungefähr 100 Passanten nahmen an einer Aktion zur Achtsamkeit und Stressprävention teil: Die Bürger „erdrehten“ sich am Glücksrad verschiedene Fragen rund um die Themen Entspannung und Achtsamkeit: Was hilft mir, mich zu entspannen, womit mache ich mir heute noch eine Freude und was liegt mir eigentlich am Herzen? Fragen, die zur Selbstreflexion anregen und den achtsamen Umgang mit sich selbst in den Fokus rücken. In den sich daraus entwickelnden Gesprächen konnten die Mitarbeiterinnen auf die entsprechenden Beratungs- und Präventionsangebote des Landkreises Merzig-Wadern eingehen. Für die Teilnahme und als Erinnerung für unruhige Zeiten erhielten die Bürger eine Anti-Stress-Tüte mit Aufmerksamkeiten zur Entspannung.

„In den Gesprächen beim Glücksrad wurden oft die fehlende Zeit zur Entspannung und Selbstfürsorge dargestellt. Ein Trend, der sich nicht zuletzt auch in der zunehmenden Krankheitslast durch psychische Erkrankungen widerspiegelt. Zudem ist Stress auch ein wesentlicher Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Gefahr für einen Herz- oder Hirninfarkt steigt“, so das Gesundheitsamt.

Neben den Gesprächen wurden auch Check-Ups durchgeführt: Bei ungefähr 50 Passanten wurden Blutdruck, Größe, Gewicht und Blutzucker gemessen. Im Beratungsgespräch durch die Ärztinnen vor Ort wurde das individuelle Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfasst sowie Tipps zur Risikoreduktion und Prävention von Herzinfarkt und Schlaganfall vermittelt. Unterstützend konnten sich die Bürger am Infostand mit Materialien zum Schutz der eigenen Gesundheit, aber auch zu anderen Themen wie Reisemedizin und Impfungen oder der Bewegung im Alltag versorgen. 

Die Aufklärung zu Risikofaktoren und die Vermittlung von Maßnahmen zur Stressreduktion wurden positiv bewertet. Der Aktionstag zeigt: Für viele Bürger sind diese Themen kein Neuland. Viele berichteten den Mitarbeitern, selbst schon von einer dieser Erkrankungen betroffen gewesen zu sein. Daher wird das Gesundheitsamt in den kommenden Monaten weitere bürgernahe Aktionen in den Kommunen des Landkreises planen und durchführen. Die jeweiligen Termine vor Ort werden zeitnah bekanntgegeben.

Anna Foss und Carina Schweitzer von der Suchtberatung
Anna Foss und Carina Schweitzer von der Suchtberatung
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich beim Tag des Gesundheitsamtes
Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich beim Tag des Gesundheitsamtes
Info-Material
Info-Material

Seite zurück Nach oben