Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
15.03.2023

SR-Film über den Fotografen Roland Wirtz: »Zu Ende mit allen Träumen - eine Winterreise«

Roland Wirtz mit seiner Kamera © Roland Wirtz
Roland Wirtz mit seiner Kamera © Roland Wirtz


„Ich mache Fotos aus einer Zeit, aus der es keine geben kann.“ So beschrieb der Fotokünstler Roland Wirtz seine ersten Arbeiten. Mit einer uralten, zentnerschweren Reisekamera aus dem 19. Jahrhundert und der allerersten Fototechnik von 1839 (Kalotypie) machte sich Roland Wirtz vor 25 Jahren auf den Weg, um Schuberts Winterreise zu fotografieren. Es war der Beginn der außergewöhnlichen Karriere von Roland Wirtz. Ein Team des Saarländischen Rundfunks hat den Künstler damals mit der Filmkamera begleitet und die Forschungsreise zu den Ursprüngen des Fotografierens einfühlsam festgehalten.

Im Rahmen der Ausstellung mit Werken des Monika-von-Boch-Preisträgers zeigt das Museum Schloss Fellenberg in Merzig diesen Film in Zusammenarbeit mit dem Saarländischen Rundfunk nun an zwei Freitagen, 17. und 31. März, jeweils um 17 Uhr.

Am Freitag, 17. März, wird der Filmautor Sven Rech eine kurze Einführung geben und anschließend für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung stehen. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist telefonisch erforderlich unter (06861) 801260 oder per E-Mail an info@museum-schloss-fellenberg.de.  

Die Ausstellung mit Werken von Roland Wirtz ist noch bis zum 31. März, immer donnerstags, freitags und sonntags, von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Seite zurück Nach oben