Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
24.02.2023

Roland Wirtz ist verstorben: Künstler erhält den »Monika von Boch-Preis« für Fotografie posthum

Portrait Roland Wirtz in SW © Roland Wirtz
Portrait Roland Wirtz in SW © Roland Wirtz


Der Fotograf und Künstler Roland Wirtz ist verstorben. Bereits 2021 und 2022 sollte der Künstler im Museum Schloss Fellenberg in Merzig mit dem Monika von Boch-Preis für sein Schaffen ausgezeichnet und eine Ausstellung mit seinen Werken ausgestellt werden.

„Wir bedauern den plötzlichen Tod von Roland Wirtz sehr. Ich möchte allen Angehörigen unser tiefes Mitgefühl ausdrücken“, sagt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. „Zugleich möchte ich mich von Herzen für den guten Austausch in den vergangenen Tagen bedanken.“ Wegen des ausdrücklichen Wunsches der Familie des Verstorbenen wird die Ausstellung mit Werken von Roland Wirtz wie geplant stattfinden und der Monika von Boch-Preis posthum verliehen. Ein Familienmitglied wird den Preis am Freitag, 3. März, um 18 Uhr im Namen des Künstlers entgegennehmen.

Im Anschluss ist die Ausstellung bis zum 31. März immer donnerstags, freitags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Die Künstlerführung am Sonntag, 5. März, wird ab 15 Uhr von Ralf Portello übernommen – einem Künstlerfreund des Verstorbenen. Er gibt Einblicke in das Leben und Wirken des Fotografen Roland Wirtz. Die geplante Finissage findet hingegen nicht statt.

Eine Anmeldung zu der Künstlerführung ist telefonisch unter (06861) 801260 oder per E-Mail an info@museum-schloss-fellenberg.de erforderlich. Weitere Informationen zum Monika von Boch-Preis gibt es unter www.museum-schloss-fellenberg.de.

Seite zurück Nach oben