Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt

Historische Färberei in der Villa Borg

»Faszination Handwerk« in der Römischen Villa Borg - historische Färberei am 16. und 17. Juli 2022

Datum:

bis 17.07.202218:00 Uhr

Termin exportieren

Stoffe MORITZ LEG © Archäologiepark Römische Villa Borg
Stoffe
MORITZ LEG © Archäologiepark Römische Villa Borg

Die Welt wird bunter! Eintauchen in die Welt der Farben!

Bettina Král zeigt und erläutert am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juli zwischen 10 und 18 Uhr im Archäologiepark Römische Villa Borg, welches harte Handwerk die Färber ausübten und wie sie die einzelnen Farben herstellten.

Schon die Römer schmückten sich mit Purpur, Indigo oder Reseda! Die historische Färberei Král aus Tübingen ist zu Gast im Archäologiepark Römische Villa Borg und zeigt wie die Römer das gemacht haben. Pflanzen dienten schon in der Antike zur Farbgewinnung. Sklaven durften natürlich kein herrschaftliches Purpur tragen oder ein leuchtendes Resedagelb. „Ihnen war ein fahles Lila aus Holunderbeeren vorbehalten, das war günstig und leicht zu haben“, weiß die Expertin. Der Spruch „Kleider machen Leute“ galt also bereits bei den Römern.

Seit über 18 Jahren gibt es schon die Natur-Färberei von Bettina Král aus Tübingen. Sie stellt aus Pflanzen Farbe her und färbt damit anschließend Stoffe, Wolle und Tücher. Von einem Neongelb, welches mit Färberwau (Reseda) erzielt wird, über ein Rot, das mit Krapp (Färberröte) gefärbt wird oder mit Indigo, welcher ein schönes Blau gibt. Mit zahlreichen Kräutern, Wurzeln, Hölzern und Blüten lassen sich all die wunderbaren Naturfarben zaubern. Die bisherige Menschheitsgeschichte war nicht grau und eintönig, sondern bunt und farbenfroh.

Diese Sonderveranstaltungen sind im Eintrittspreis der Villa enthalten.

Seite zurück Nach oben