Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt

Service

Mit dem Konzept 2020 für den Brandschutz und die Technische Hilfe im Landkreis Merzig-Wadern wurde 2008 eine gänzliche neue Struktur in Bezug auf die interkommunale Zusammenarbeit im Brandschutzwesen geschaffen.

Die sieben Städte und Gemeinden waren sich einig, dass eine Aufgabenwahrnehmung auf der Ebene des Landkreises deutliche Synergieeffekte hat und zu Kosteneinsparungen sowie der nachhaltigen Entlastung des Ehrenamtes führt.

Der Landkreis Merzig-Wadern übernimmt somit für die kommunalen Feuerwehren die Aufgabe einer Servicestelle, welche zwischenzeitlich in vielen Aufgabenfeldern der Feuerwehr tätig ist. Neben den bereits angeführten Synergieeffekten hat eine einheitliche Ausstattung der Feuerwehren deutliche Vorteile in Bezug auf Ausbildung und Einsatz. Die Servicestelle umfasst heute folgende Bereiche:

Fahrschulausbildung

Die Fahrausbildung der Feuerwehrangehörigen für die Führerscheinklassen C und CE wird seit 2002 durch den Landkreis durchgeführt. Dabei findet ein kreiseigenes Fahrschulfahrzeug mit Anhänger Verwendung. Die Durchführung wird mittels Ausschreibung einer privaten Fahrschule übertragen. Durch diese Kombination war es möglich, dass ein Mangel an Kraftfahrern der Klasse C, welcher vielerorts bei den Feuerwehren herrscht, im Landkreis nicht besteht.
Mit der Einführung des Feuerwehr-Führerscheins wurde dieser Bereich einbezogen.

Kreiskleiderkammer

Ein weiterer wichtiger Baustein der interkommunalen Zusammenarbeit ist die Kreiskleiderkammer. Diese wurde 2011 eingerichtet und versorgt seit dem alle Feuerwehrangehörigen mit Schutz- und Dienstkleidung. Durch die zentrale Ausschreibung und Vorhaltung der Bekleidung konnten Kosten gedämpft und der logistische Aufwand minimiert werden.

Die Kleiderkammer ist im Untergeschoss des Feuerwehrgerätehauses Merzig, Am Gaswerk 5a, Merzig eingerichtet.

Die Öffnungszeiten sind wie folgt:

  • Erster und letzter Samstag im Monat jeweils von 13 Uhr bis 16 Uhr
  • Weitere Termine, auch werktags, sind nach telefonischer Absprache möglich.

Zentrale Werkstätten

Bereits seit den 90er Jahren führt die Kreisatemschutzwerkstatt zentral die Überprüfung und Wartung der Pressluftatmer für die Feuerwehren im Landkreis durch. Im Zuge der Ersatzbeschaffungen wurde auch auf eine Vereinheitlichung der Ausstattung geachtet, so dass technische aufwändige Wartungen und alle Instandsetzungen durch die Kreiswerkstatt durchgeführt werden können. Die Abwicklung der Instandsetzung der Funktechnik und die Durchführung von Programmupdates der Digitalfunkgeräte werden ebenfalls über den Landkreis organisiert.
Derzeit läuft das Projekt einer zentralen Schlauchwerkstatt für die Feuerwehren im Landkreis an und soll bis Ende des ersten Quartals 2019 umgesetzt werden (Stand Juni 2018)

Beschaffungsstelle

In Kombination mit der Kreiskleiderkammer und den zentralen Werkstätten wurde eine Beschaffungsstelle eingerichtet, welche als Dienstleister für die Feuerwehren auftritt.

So werden viele Ausrüstungsgegenstände und die gesamte digitale Funk- und Alarmtechnik zentral beschafft. Dies führt zu deutlichen Kosteneinsparungen und ermöglicht eine einheitliche Ausstattung der Feuerwehren auch über die Gemeindegrenzen hinweg. Des Weiteren wird die Vorhaltung von Ersatzteilen erleichtert.


Die Beschaffungsstelle übernimmt auf Wunsch der Kommunen auch die Ausschreibung der Einsatzfahrzeuge bzw. führt gemeinsame Beschaffungen durch. Alle Sonderfahrzeuge, welche aus den Mitteln der Feuerschutzsteuer bezuschusst werden, werden durch die Beschaffungsstelle ausgeschrieben. So konnte zum Beispiel erreicht werden, dass im Landkreis von sieben Einsatzleitwägen vier baugleiche Fahrzeuge in den Jahren 2015 bis 2018 beschafft wurden.

Seite zurück Nach oben