Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt

Einkaufshilfe im Landkreis Merzig-Wadern

www.merzig-wadern.de/ehrenamt
einkaufshilfe@merzig-wadern.de
06861/80-324 oder 06861/80-265 (Montag bis Freitag von 8.00 - 15.00 Uhr)

Nachricht schreiben Adresse exportieren

Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern richtet eine Vermittlungsplattform für Einkaufshilfen und Hilfen für sonstige Besorgungen für Menschen aus Risikogruppen ein

Die Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern hat aufgrund der aktuellen Entwicklungen rund um das Coronavirus eine Vermittlungsplattform für ehrenamtliche Einkaufshilfen und Hilfen für sonstige Besorgungen für Menschen aus Risikogruppen eingerichtet. Damit sollen mögliche Versorgungsengpässe von besonders gefährdeten Personengruppen verhindert werden, die aufgrund der Ansteckungsgefahr nicht selbst Geschäfte oder sonstige Einrichtungen aufsuchen und auf die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel verzichten sollten. „Mir ist es wichtig, dass die Versorgung unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger, die zur Risikogruppe gehören, im Landkreis in den kommenden Wochen sichergestellt ist. Aus diesem Grund haben wir uns für die Einrichtung einer Vermittlungsplattform entschieden, die unkomplizierte Hilfestellung genau dort anbietet, wo sie dringend benötigt wird“, so Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich.

Wer zu dieser Zielgruppe gehört und sich Einkäufe liefern oder sonstige Besorgungen erledigen lassen möchte oder wer sich als ehrenamtlicher Einkaufshelfer im Landkreis Merzig-Wadern engagieren möchte, kann sich bei der Ehrenamtsbörse des Landkreises melden.


Kontakt zur Ehrenamtsbörse:

Email: einkaufshilfe@merzig-wadern.de

Telefon: 06861-80 324 oder 06861-80 265 (Montag bis Freitag von 8.00 – 15.00 Uhr)

Informationen für ehrenamtliche Einkaufshelfer im Landkreis Merzig-Wadern
Informationen für Hilfesuchende im Landkreis Merzig-Wadern


Initiativen und Hilfsangebote vor Ort

Im gesamten Landkreis wurden zum Schutz von Personen, die zur Risikogruppe hinsichtlich der Ausbreitung des Coronavirus gehören, viele Initiativen und Hilfsangebote ins Leben gerufen. Nachfolgende Übersicht gibt Aufschluss über die Hilfsangebote vor Ort. Die Übersicht wurde mit großer Sorgfalt auf Basis von Veröffentlichungen in unterschiedlichen Medien (Amtsblätter, Lokalpresse, Internet,…) zusammengestellt.

Initiativen und Einkaufshilfen in den Städten und Gemeinden

Seite zurück Nach oben