Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
02.06.2022

Landkreis unterstützt touristische Vereine mit einem Corona-Hilfsfonds

Logo Landkreis Merzig-Wadern
Logo Landkreis Merzig-Wadern


Der Landkreis Merzig-Wadern leistet mit dem „Corona-Hilfsfonds Tourismus“ finanzielle Unterstützung für gemeinnützige Vereine, die einen touristisch relevanten Zweck für den Kreis erfüllen und durch die Corona-Pandemie in Existenznot geraten sind. Anträge auf die Gewährung eines Zuschusses können noch bis zum 30. Juni 2022 eingereicht werden.

„Viele Vereine haben für den Tourismus in unserem Grünen Kreis eine große Bedeutung. Die hier geleistete Arbeit, das ehrenamtliche Engagement und die gefestigten Vereinsstrukturen sind von unschätzbarem Wert“, sagt Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich. „Aus diesem Grund freue ich mich sehr, dass wir eben diesen Vereinen nach einer sehr schweren Corona-Zeit eine unkomplizierte Hilfe anbieten können. Wir haben diese freiwillige Leistung – eine einmalige finanzielle Zuwendung – sehr gerne auf den Weg gebracht.“

Die Kreisverwaltung ist damit einem gemeinsamen Antrag der CDU- und SPD-Fraktionen gefolgt, der eine Unterstützung der Corona-geschwächten Vereine im touristischen Bereich für den Haushalt 2022 vorsieht.

Antragsberechtigt sind Vereine mit Sitz im Kreis Merzig-Wadern in deren Satzung die Förderung des Tourismus festgeschrieben ist, sowie Vereine, deren Arbeit überwiegend auf die Steigerung der touristischen Attraktivität des Landkreises ausgerichtet ist. Förderberechtigte Vereine müssen in das Vereinsregister eingetragen sein und einen gemeinnützigen Zweck verfolgen.

Anträge auf die Gewährung eines Zuschusses können per E-Mail an beteiligungen@merzig-wadern.de gerichtet werden. Fragen beantwortet die Beteiligungsverwaltung des Landkreises Merzig-Wadern telefonisch unter (06861) 801269 oder per E-Mail an beteiligungen@merzig-wadern.de.

Das Antragsformular ist hier zu finden.

Informationen zum Verfahren und den Richtlinien gibt es hier.

Seite zurück Nach oben