Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
02.05.2019

Welttag des Buches - auch in Orscholz

Inzwischen ist es Tradition an der Gemeinschaftsschule in Orscholz. Auch in diesem Jahr nahmen wieder mehr als 100 Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen am Wettbewerb anlässlich des Welttages des Buches teil.

Anscheinend ist es doch ein tiefes Bedürfnis von Kindern, ein Buch in die Hand zu nehmen und darin zu schmökern. Denn kaum waren die Wettbewerbsstationen zum Welttag des Buches durchlaufen, begannen die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen der Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz in ihren neuen Büchern zu blättern und zu lesen.

Welttag des Buches Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz
Welttag des Buches Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz

„Spannend!“, „Klasse Geschichte!“, „Gefällt mir super!“, so das eindeutige Urteil zum Buch, das jeder im Anschluss an den Wettbewerb geschenkt bekam. Mit der Erzählung „Der geheime Kontinent“ ist es der Stiftung Lesen in diesem Jahr gelungen, ein Buch auszuwählen, das ganz offensichtlich die Lesebedürfnisse der Kinder genau trifft. Das Buch ist eine phantastische Abenteuergeschichte. Es erzählt die Erlebnisse von Tim und seiner besten Freundin Mareike auf einem geheimen Kontinent, wo ein bücherfressender Drache sein Unwesen treibt ... Mehr sei an dieser Stelle nicht verraten.

Unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die die fünf Wettbewerbsstationen erfolgreich absolviert hatten, verloste Herr Dillschneider, Schulleiter und Glücksfee in einer Person, sechs weitere Buchgeschenke, die unser Kooperationspartner, die Buchhandlung Bock & Seip, der Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz zu diesem Anlass gespendet hatte.

Und im nächsten Jahr? Ganz klar, wir sind wieder dabei, beim Welttag des Buches, dann mit unseren neuen fünften Klassen!

Foto und Text: Gemeinschaftsschule Mettlach-Orscholz

Seite zurück Nach oben