Sprungziele
Seiteninhalt vorlesen
Seiteninhalt
27.09.2021

Virtueller Vortrag "Planung und Sicherheit für die Elternzeit«

Logo Landkreis Merzig-Wadern
Logo Landkreis Merzig-Wadern

Seit zehn Jahren können junge Eltern in Deutschland Elterngeld beantragen. Die finanzielle Unterstützung des Staates von Familien wurde am 1. Januar 2007 eingeführt.

Seitdem hat sich einiges getan.

Wer Elternzeit in Anspruch nehmen möchte, benötigt viele Informationen.

Es gilt im Vorfeld viele Fragen zu klären z. B. wann und wie kann Elternzeit beantragt werden? Wie kann eine partnerschaftliche Aufteilung der Elternzeit gelingen? Kann die Elternzeit vorzeitig beendet werden oder gar verlängert? Welche Vorteile hat die Elterngeld-Reform zum 01. September 2021?

Die Gleichstellungsstelle des Landkreises Merzig-Wadern lädt in Zusammenarbeit mit dem Frauenbüro Regionalverband Saarbrücken und dem Lokalen Bündnis für Familien im Regionalverband Saarbrücken am 6.10. zu einem spannenden Vortrag für Mütter und Väter ein und die, die es noch werden wollen.

Mit elterngeld.net wird bei diesem virtuellen Vortrag gezeigt, wie Eltern ihre Elternzeit und ihr Elterngeld optimal nutzen können.

Im Vortrag werden klassische Rollenbilder verlassen und es wird die Vereinbarung von Beruf und Familie aufgezeigt.

Besonders der frühzeitige Wiedereinstieg in Teilzeit kann durch die Inanspruchnahme von Elterngeld Plus für Eltern und Arbeitgeber gleichermaßen attraktiv sein.

Der Vortrag findet am 6. Oktober in der Zeit von 19 Uhr bis 20.30 Uhr via WebEx statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Anmeldung bis zum 5. Oktober 2021 wird per Mail erbeten unter:

frauenbuero@rvsbr.de 

Die Zugangsdaten werden den Interessentinnen und Interessenten nach entsprechender Anmeldung per Mail einen Tag vor der Veranstaltung zugesandt.

Ihr Presse-Kontakt:

Landkreis Merzig-Wadern

Stabsstelle Koordination, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bahnhofstraße 44
66663 Merzig
Tel.: 06861/ 80-0
Fax: 06861/ 80-398
E-Mail: presse@merzig-wadern.de 

Seite zurück Nach oben